Verkauf und Öffentlichkeitsarbeit fördern mit Weblogs

Durch das Internet können Sie als OnlineShop-Betreiber mit interaktiven Maßnahmen (z.B. Weblog) Ihre Onlineshop-Kunden individueller und persönlicher ansprechen als bspw. mit Direktwerbung von www.westermann-Lettershop.de (Werbebrief, Telefon). Und auch die gestalterische Vielfalt in Bezug auf Inhalt, Design und Dialog sind wesentlich umfangreicher mit einem Weblog. Web 2.0 und sogar Web 3.0 sind auf dem Vormarsch. Die Unternehmen betrachten Online-Tagebücher (Weblogs), Kundenforen und Communities (Nutzergemeinden) inzwischen als »das« Marketing-Tool gerade auch für OnlineShop. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet die zunehmende Verbreitung schneller DSL-Internetanschlüsse in Deutschland.

Weblogs für die Öffentlichkeitsarbeit

Lange Zeit war die Webseitengestaltung technisch versierten Nutzern vorbehalten. 1999 entstanden dann die ersten Tools, mit denen man Weblogs bequem und einfach erstellen konnte. Bei einem Weblog (Blog) handelt es sich um ein stark vereinfachtes Content-Management-System. Von jedem Ort der Welt ist es inzwischen fast jedem möglich, über einen Internetzugang und sogar über das Handy neueste Informationen (Artikelneuerscheinungen) in einem Weblog zu veröffentlichen. Anfangs waren Weblogs nur persönliche Netztagebücher, doch inzwischen finden vermehrt OnlineShop-Betreiber daran Gefallen. Die Informationen werden auch hier wie in einem Tagebuch aufgelistet: Das Neueste steht in einem Weblog immer oben. Hauptsächlich werden darin Neuigkeiten zusammengetragen und verteilt. Weit wichtiger sind jedoch die kritischen oder ergänzenden Kommentare durch andere Blogger oder Ihre Kunden. Unter Bloggern bezeichnet man Personen, die einen eigenen Weblog besitzen und regelmäßig neue Beiträge schreiben. Auch werden auf einem Weblog themenverwandte Infos untereinander verlinkt und durch das Schreiben von Kommentaren entstehen intensive Diskussionen und Communities innerhalb der Blogosphäre, also der Gesamtheit aller Weblogs. Sie binden damit Ihre Kunden an Ihre Website durch interaktive Nutzung und erhalten wichtige Ideen und Verbesserungsvorschläge zu Ihren Artikeln oder Sortiment.

Denn Sie als OnlineShop-Betreiber sollten…

Ihre Kunden stets kennen und deren Wünsche in Ihre Produkte oder Shoptechnik einbringen. Sie verbessern damit nicht nur Ihren Kundenservice sondern auch die Produkte…

Was passiert, wenn Unternehmen kritische Äußerungen ignorieren?

Jenes musste das amerikanische Unternehmen Kryptonite erfahren. In einem sehr bekannten Technik-Weblog zeigten enttäuschte Kunden, wie sich ihr 50 $ teures Fahrradschloss mit einem billigen Einweg-Kugelschreiber öffnen lässt. Der Hersteller von angeblich extrem sicheren und hochwertigen Fahrradschlössern ignorierte tagelang das Problem. Erst nachdem 1,8 Mio. Nutzer von dem gravierenden Mangel der Schlösser erfahren hatten und die New York Times darüber berichtete, reagierte das Unternehmen mit einer Rückrufaktion. Der erlittene finanzielle Schaden betrug mehrere Millionen Dollar und zudem war ein beträchtlicher Imageverlust zu verzeichnen. Zwischenzeitlich bemerken auch deutsche Unternehmen die zunehmende Bedeutung von Weblogs für die Öffentlichkeitsarbeit.

Bekanntheit steigern eines Weblog durch Google News

Der beste Weblog nutzt nichts, wenn kein Mensch darin liest. Verwenden Sie WordPress, so haben Sie eine starke Software zur Hand. WordPress ist die meist verbreiteste Blogsoftware in Deutschland. Viele Plugins helfen Ihnen bei der täglichen Arbeit des Bloggens und Vermarktens Ihrer geschriebener Artikel. Unter anderem laden Sie Ihre Posts ganz einfach zu Google News, um auch dort mit Ihren eigenen News zum Onlineshop zu erscheinen.

Anleitung in unserem Shop-Forum: Weblog bei Google News anmelden