Universal Search als Traffic-Magnet

Universal Search als Traffic-Magnet

Videos, News, Bilder und Produkte im Suchergebnis-Listing

Universal Search als Traffic-MagnetAktuelle Studien zeigen, dass inzwischen in mehr als jeder zweiten Suchanfrage „vertikale“ Ergebnisse (also z.B. Bilder, News, Videos) eingeblendet werden. Das hat fundamentale Auswirkungen auf das Nutzerverhalten. Eye-Tracking-Analysen zeigen, dass das Ende des „Golden Triangle“ (d.h. User klicken nur oben links) eingeläutet ist. Konsequenz: Die Suchmaschi-nenoptimierung muss sich nun um neue Formate kümmern, denn der Platz für die organischen Ergebnisse wird enger.

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Mehr Traffic für die Website mit Facebook

Leser des sozialen Netzwerks sind treuer als Google-News-Leser

Facebook bringt den Webseiten von Zeitungen und anderen Nachrichtenmedien mehr Zugriffe als Google News. Laut einer Analyse aktueller Hitwise-Zahlen – wonach Facebook Google erstmals auch insgesamt in Sachen Traffic überholt hat, sind die User des sozialen Netzwerks außerdem loyaler als Google-News-Leser.

Schon Anfang des Monats hatte Hitwise-Analystin Heather Hopkins Ergebnisse präsentiert, wonach Webseiten von Rundfunkanstalten drei mal mehr Traffic über Facebook generieren als über Google News. Nun zeigt Hopkins in weiterführenden Analysen, dass Online-Nachrichtenseiten durch Facebook auch regelmäßige Besucher gewinnen, die nicht nur einmal, sondern wiederholt auf die jeweilige Webseite kommen.

Social Media nützt Newsseiten

Daraus lässt sich ein weiteres Mal ablesen, dass das Thema Social Media für Newsseiten zunehmend wichtig ist. Zeitungen und andere Medien sollten darauf eingestellt sein, es den Usern so einfach wie möglich zu machen, ihre Inhalte via Facebook und Co teilen zu können. Ein erfolgreiches Beispiel gibt etwa die Huffington Post ab, die ihren Traffic durch die intensive Einbindung von Social Media deutlich steigern konnte.

Im Bereich der sozialen Netzwerke setzen die Verlage vor allem auf Facebook. Hier sind 17 Prozent mit einem eigenen Profil oder mit einer Gruppe vertreten, wie eine Studie des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverlger (BDZV) bestätigt. "Unsere Untersuchung hat gezeigt, dass bereits heute 66 Prozent der Zeitungswebsites über Social-Media-Applikationen verfügen. Verlage nutzen diese Kanäle, um möglichst viel Aufmerksamkeit und Traffic auf die eigenen Online-Angebote zu lenken und neue Zielgruppen anzusprechen", sagt Holger Kansky, Referent Multimedia beim BDZV.

Die Einbindung von Social Media-Kanälen helfe…

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Verkauf und Öffentlichkeitsarbeit fördern mit Weblogs

Durch das Internet können Sie als OnlineShop-Betreiber mit interaktiven Maßnahmen (z.B. Weblog) Ihre Onlineshop-Kunden individueller und persönlicher ansprechen als bspw. mit Direktwerbung von www.westermann-Lettershop.de (Werbebrief, Telefon). Und auch die gestalterische Vielfalt in Bezug auf Inhalt, Design und Dialog sind wesentlich umfangreicher mit einem Weblog. Web 2.0 und sogar Web 3.0 sind auf dem Vormarsch. Die Unternehmen betrachten Online-Tagebücher (Weblogs), Kundenforen und Communities (Nutzergemeinden) inzwischen als »das« Marketing-Tool gerade auch für OnlineShop. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet die zunehmende Verbreitung schneller DSL-Internetanschlüsse in Deutschland.

Weblogs für die Öffentlichkeitsarbeit

Lange Zeit war die Webseitengestaltung technisch versierten Nutzern vorbehalten. 1999 entstanden dann die ersten Tools, mit denen man Weblogs bequem und einfach erstellen konnte. Bei einem Weblog (Blog) handelt es sich um ein stark vereinfachtes Content-Management-System. Von jedem Ort der Welt ist es inzwischen fast jedem möglich, über einen Internetzugang und sogar über das Handy neueste Informationen (Artikelneuerscheinungen) in einem Weblog zu veröffentlichen. Anfangs waren Weblogs nur persönliche Netztagebücher, doch inzwischen finden vermehrt OnlineShop-Betreiber daran Gefallen. Die Informationen werden auch hier wie in einem Tagebuch aufgelistet: Das Neueste steht in einem Weblog immer oben. Hauptsächlich werden darin Neuigkeiten zusammengetragen und verteilt. Weit wichtiger sind jedoch die kritischen oder ergänzenden Kommentare durch andere Blogger oder Ihre Kunden. Unter Bloggern bezeichnet man Personen, die einen eigenen Weblog besitzen und regelmäßig neue Beiträge schreiben. Auch werden auf einem Weblog themenverwandte Infos untereinander verlinkt und durch das Schreiben von Kommentaren entstehen intensive Diskussionen und Communities innerhalb der Blogosphäre, also der Gesamtheit aller Weblogs. Sie binden damit Ihre Kunden an Ihre Website durch interaktive Nutzung und erhalten wichtige Ideen und Verbesserungsvorschläge zu Ihren Artikeln oder Sortiment.

Denn Sie als OnlineShop-Betreiber sollten…

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