Ad Exchanges und Echtzeit-basierte Media Einkäufe steigen

Was es nicht alles gibt für die Unterstützung von Onlinewerbung??

Kennen Sie es? Die Werbebanner, die auf Websites oder Social-Media-Sites auftauchen und die ganz zu Ihrem persönlichen Vorlieben passen. Mir ist dies vor Kurzem stark aufgefallen auf Facebook. (Auch ein Kunde von Avazu DSP). Diese Art der Onlinewerbung nennt man auch Echtzeit-basierte und zielgruppenzentrische Onlinewerbung in der Szene. Die chinesische Firma Avazu DSP (demand-side platform) bietet für den europäischen Markt verschiedene Formen dieser Online-Marketing und arbeitet mit den größten E-Commerce Unternehmen weltweit zusammen. Kunden sind dort bereits zalando, Heine, billiger.de, vodafon, notebooksbilliger usw.

Avazu DSP ist seit 2009 ein weltweiter Display Advertising Lösungsanbieter und stellte ab 1. Mai für Advertisern (Werbende) eine One-Stop-Lösung für Echt-Zeit (Real-Time-Bidding) und datengestützte (Audience-centric Advertising) Display Werbung zur Verfügung. Werbekunden  verwirklichen sich somit eine höhere Rendite durch Echtzeit-Gebote und Zielgruppen-Targeting-Technologien und es könnte zu einer Adwords Alternative werden. Zudem sieht man die Firma als einen wichtigen Konkurrent zu Criteo an.

Zitat Yi Shi, CEO von Avazu:

"Ad Exchanges und Echtzeit-basierte Media Einkäufe wachsen sehr schnell. Diese Art der Media-Käufe werden mehr und mehr interessanter für die digitale Werbebranche, da der Wirkungsgrad, das Tracking, der Umfang und die Kampagnen-Rendite viel höher sind als bei herkömmlichen Media-Einkäufen. Diese haben sich von bisherigen Remarketing-Lösungen, dynamischen Optimierungen und kreativen Zielgruppentargeting-Maßnahmen zu Real Time Bidding, Zielgruppensegmentierung & übergreifenden Analysen, Ad-Kampagnen Vorhersagen und mehr weiterentwickelt".