Internet-Shopping – Zaghafte Nutzung von PayPal

Klassische Bezahlmethoden weiterhin führend bei Online-Einkauf

Die Nutzung von Online-Zahlungssystemen wie PayPal oder T-Pay liegt beim Internet-Shopping in Deutschland noch deutlich hinter altbewährten Zahlmethoden. Erst elf Prozent der Deutschen haben diese schon einmal beim Internet-Einkauf verwendet, wie die monatliche Erhebung WebMonitor zeigt. In der vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) und dem Forschungsinstitut Forsa erstellten Untersuchung liegen PayPal und Co damit auf Rang fünf der beliebtesten Zahlungsmittel beim Online-Shopping. Führend bleiben auch weiterhin klassische Bezahlmethoden wie Lastschrift und Rechnung. Keep reading →

ClickandBuy – Kooperation mit starkem Partner

Bei Bezahlsystemen geht Sicherheit vor

Die SmartStore AG stellt ab sofort kostenlos für alle aktuellen Versionen der bewährten Shopsoftware SmartStore.biz die Zahlungsschnittstelle ClickandBuy zur Verfügung. Per AutoUpdate haben Anwender von SmartStore.biz 5 die Möglichkeit, das Plugin zusätzlich zu installieren und zu nutzen. In der zweiten Ausbaustufe wird die Zahlart mit dem nächsten Update in die Standardinstallation von SmartStore.biz einfließen. ClickandBuy unterstreicht durch die Kooperation mit SmartStore, dem Marktführer im Bereich Shop-Software für kleine- und mittelständische Unternehmen, seine Kompetenz als Internetbezahlsystem im margenstarken Wachstumssegment E-Commerce.“ Keep reading →

Google will Handy zur Geldbörse machen

Mobile Bezahlsysteme etablieren sich allerdings nur langsam

Die Strategien des Suchmaschinen-Giganten Google für den Marktstart eines eigenen Mobiltelefons nehmen immer konkretere Züge an. Und dabei geht es dem Konzern in Mountain View nicht nur um Telefondienste. Google will das Handy zur Geldbörse machen und damit mobile Bezahlverfahren (M-Payment) vorantreiben. Das Bezahlverfahren Gpay hat man sich beim US-Patentamt bereits schützen lassen. Das Marktforschungsunternehmen ABI Research prognostiziert bis 2012 indes Umsatzmöglichkeiten von rund acht Milliarden US-Dollar mit mobilen Zahlungsverfahren. 2006 wurden demnach zehn Millionen Dollar umgesetzt. Keep reading →