Gründeridee – Verkauf von Werbeartikeln und Geschenken mit Lasergravur

Viele Existenzgründer sind oft am Anfang auf der Suche nach neuen Geschäftsideen, außer sie möchten ihren lang ersehnten Wunsch in die Tat umsetzen. Einen weiteren  Gründeridee möchten wir Euch heute kurz vorstellen.

Die Geschäftsidee richtet sich an Kreative mit viel handwerklichem Geschick. Das Gespür für verschiedene Materialien, wie Holz, Pappe, Glas, Stein und im Besonderen Acryl ist dabei die beste Voraussetzung.

Seitenansicht eines Pro 600.

Mit Lasermaschinen zu hochwertigen Lasergravuren

Es ist die Rede von einer kleinen Kreativ-Werkstatt für das Lasergravieren von einzigartigen und unverwechselbaren Geschenken und Werbeartikeln, wie z. B. Logoschilder aller Art, so auch für Außenfassaden.

Neben dem Studio vor Ort für die Unternehmer in der Region, eignen sich die Artikel bestens für einen Onlineshop. Somit steigt man zugleich ins digitale Geschäft ein und baut sich somit gleich zwei Standbeine auf. Wie wir alle wissen, ist dies in der heutigen Zeit sehr empfehlenswert.

Auch bereits etablierte Unternehmer profitieren von Lasermaschinen. Druckereien und Schilderhersteller, Innenausstatter, Werbeagenturen, Modellbauer und Architekten. Ab sofort schneidet man Logos selbst, graviert eigene Entwürfe, erzeugt Modelle oder personalisiert Produkte.

Laserschneiden- und -gravieren ist dabei eine der Hauptaufgaben. Natürlich wäre das kreative Erstellen von Schriftzügen, Designs von Logos etc. noch eine weitere Aufgabe für das Studio, was jedoch nicht ausschlaggebend für die Lasergravur an sich ist. Unverzichtbar in diesem Umfeld ist eine hochwertig passende Lasermaschine, die dafür sorgt, alle Artikel sauber und professionell herzustellen.

Anbieter für Laser- und Graviermaschinen

Auf der Suche im Netz nach Herstellern von Lasermaschinen fanden wir die Firma BRM-Laser aus den Niederlanden. Hinsichtlich der Preise und der vielen Expertisen sind sie ideal für ein Start-up-Unternehmen.

Seit 2010 sind sie das Unternehmen auf dem Gebiet der Lasermaschinen. Inzwischen kennen sie den Markt und die Möglichkeiten sehr gut. Ausgehend vom Hintergrund im Maschinenbau führten sie die Technologie im Detail weiter – somit wissen sie vieles mehr. Überall findet man begeisterte Mitarbeiter, egal ob auf der technischen Seite, wie auch auf der kaufmännischen Ebene. Und die sich mit BRM-Lasermaschinen bestens auskennen.

Des Weiteren stehen inzwischen 19 Vertriebsstandorte von BRM in 17 verschiedenen Ländern zur Verfügung. Diese engagierten Vertriebspartner informieren gerne über die vielseitigen Möglichkeiten eines BRM-Lasers. Demonstrieren und installieren und helfen gerne bei ersten Fragen weiter.

ERP-System und CRM-System – Unterschiede

ERP-Systeme sind Softwaretools für Unternehmen, die zur betrieblichen Planung und Verwaltung eingesetzt werden.  Diese helfen, interne Geschäftsprozesse zu optimieren. Dabei ist es wichtig, dass das ERP-System zu Ihrer Branche passt.

Die CRM-Software hingegen strebt ein anderes Unternehmerziel an: Es geht darum, eine positive Kundenbeziehung und eine langfristige Partnerschaft aufzubauen. Die Ziele von eingesetzten CRM-Systemen decken sich weitestgehend mit den Unternehmenszielen: Marktanteile ausbauen, Kundenzufriedenheit steigern, Kosten durch zentrale Datenerfassung senken und Kundenservice verbessern.

Früher mussten man Aktenberge wälzen, Gesprächsnotizen analysieren und Kollegen
befragen. Heutzutage genügt in einem digital vernetzten Unternehmen eine
Bildschirmmaske, die alle Informationen über den Kunden zentral darstellt. Dazu
ist es allerdings erforderlich, Medienbrüche zu vermeiden. Das gelingt Ihnen mithilfe
der CRM-Software in Kombination mit verschiedenen Schnittstellen zu anderen
Systemen, wie ERP-Systemen.

Das Ziel ist eine verbesserte und profitablere Interaktion mit den Kunden. Dazu ist die systematische Sammlung von Informationen über Kunden erforderlich, die mit CRM-Systemen aufbereitet und so einfacher nutzbar werden. Sind sämtliche Informationen und Daten eines Kunden zentral gespeichert, ist die Betreuung nicht nur viel einfacher, sondern auch professioneller. Um potenzielle und bestehende Kunden kompetent und zielgerichtet zu betreuen, benötigen alle Mitarbeiter Zugriff auf sämtliche Daten (Unified Messaging):

Wichtig! Auf jeden Fall müssen Sie sich gleich zu Beginn Gedanken machen über die Anbindung und das Zusammenspiel der kaufmännischen ERP-Software mit dem CRM-System.

 

Nur mit welcher ERP-Software erreicht man diese Ziele?

Finden Sie auf erp.de heraus welches ERP-System zielgenau zu Ihrem Unternehmen passt.

Denke Sie daran, welches CRM sie wallaby.de erp-crm-systeme-unterschiedeinsetzten wollen oder bereits im Einsatz haben. Ist gibt das operative, kollaborative oder analytische CRM, welche sich tendenziell an mittelständische und große Unternehmen richten. Den Einstieg für kleinere Unternehmen und Existenzgründer bilden dagegen kommunikative CRM-Lösungen.

Die Funktionalitäten verschiedener Customer Relationship Management-Tools
teilen sich in vier Hauptgruppen auf:

  • Kommunikatives CRM: unterstützt alle Kommunikationskanäle zum Kunden über E-Mail, Mailing, Telefon)
  • Operatives CRM: unterstützt den direkten Kontakt mit den Kunden durch leistungsfähige Schnittstellen zwischen CRM- und ERP-Systemen, z. B. Auftrags-, Termin- oder Kampagnenverwaltung.
  • Analytisches CRM: erheben von Kundendaten und Auswertungen durch Data-Warehouse, Data-Mining oder Business-Intelligence, z. B. effizientes Gestalten von Marketingkampagnen und optimale Marktsegmentierung der Zielgruppen.
  • Kollaboratives CRM: bezieht in das CRM-Konzept nicht nur die Organisationseinheiten innerhalb des Unternehmens ein, sondern auch die über Unternehmensgrenzen hinweg (PRM), z. B. externe Lieferanten, Vertriebskanäle (Außendienst) oder Logistikpartner.

 

Eine ERP-Software ohne das passende CRM ist nur die Hälfte wert

Die Auswahl der richtigen Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungs-Software
ist mit Sicherheit eine der schwierigsten Aufgaben für jedes Unternehmen. Dabei
spielt es keine Rolle, um welche Unternehmensgröße es sich handelt. Ein Umstieg
ist meist mit einem großen zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden. Bevor
Sie sich also dafür entscheiden, eine ERP-Lösung und ein CRM-System in Ihrem Unternehmen einzusetzen, brauchen Sie Beratung. Denn der ERP-Softwaremarkt ist unübersichtlich. Eine erste Übersicht bietet hier erp.de

 

Kurz-Glossar

ERP-Systeme
Abkürzung für Enterprise-Resource-Planning. Damit bezeichnet man die Planung
für einen effizienten betrieblichen Ablauf der vorhandenen Unternehmensressourcen
(Kapital, Betriebsmittel und Personal). Der ERP-Prozess wird in Unternehmen
heute häufig durch Software unterstützt, den so genannten ERP-Systemen mit integrierten intelligenten Technologien, einschließlich KI, maschinellem Lernen und erweiterten Analysen.

CRM-Systeme
Das Kundenbeziehungsmanagement oder Customer Relationship Management
(CRM) bezeichnet das Management der Beziehung zu den Kunden und deren Kontaktdaten. CRM beruht auf einer kundenorientierten Unternehmensphilosophie, bei der die Beziehung zum Kunden im Mittelpunkt der unternehmerischen
Aktivitäten steht.

 

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