Archivierungslösungen von EMC – eMails und Dateisysteme

EMC EmailXtender und EMC DiskXtender vereinfachen Informationsmanagement

EMC bringt neue Versionen von EMC EmailXtender und EMC DiskXtender auf den Markt. Die Archivierungslösungen für E-Mail- und Dateisysteme vereinfachen das Management von elektronisch gespeicherten Informationen und helfen, interne und externe Anforderungen an die Aufbewahrung von Daten zu erfüllen. Mit der neuen EMC Software können durch schnelleres und einfacheres Archivierungs-Management beispielsweise rechtliche Anforderungen (Compliance) eingehalten und die Betriebskosten gesenkt werden. Auch die Wiederverwertung von Inhalten lässt sich verbessern und Backup- und Recovery-Prozesse werden durch die Archivierungslösungen verschlankt. EMC EmailXtender 4.8 zur flexiblen Archivierung elektronischer Korrespondenz wird ab dem 21. Mai verfügbar sein. Die Archivierungslösung für Windows-Dateisysteme DiskXtender 6.2. ist ab sofort erhältlich.

EMC EmailXtender für flexibles E-Mail Management

Die neue Version des EMC EmailXtender bietet eine Reihe neuer Funktionalitäten: Anwender in den verschiedensten Unternehmensbereichen können selbst bestimmen, welche E-Mails relevant sind und archiviert werden sollen. Diese werden zentralisiert im EmailXtender-Archiv für eine festgelegte Dauer gespeichert. So werden rechtliche Risiken minimiert und individuelle Archive auf Desktop-Systemen vermieden. Mit der Lösung lässt sich zudem die Anzahl nicht-unternehmensrelevanter E-Mails in den Archiven reduzieren. Die Suche nach wichtiger Korrespondenz wird beschleunigt und Compliance-Anforderungen erfüllt.

Mit den neuen Kontrollfunktionen können Administratoren, den Weg jeder E-Mail über den gesamten Lebenszyklus hinweg nachvollziehen – vom Empfang über die Speicherung bis zur Löschung. Parallel dazu werden die jeweils angewandten Regeln ersichtlich. Zudem können Administratoren die E-Mails im EmailXtender-Archiv mit den Log-Dateien und individuellen Mailboxen aus Microsoft Exchange- und/oder IBM Lotus Domino-Umgebungen abgleichen und so sicherstellen, dass die Mitteilungen tatsächlich archiviert wurden. So können Organisationen komplett und zuverlässig archivieren, eine verbesserte automatisierte Speicherung im Sinne rechtlicher Anforderungen erreichen und die Effektivität von Archivierungsregeln verbessern.

Die neue Version EmailXtender 4.8 bietet vollständigen Support für EMCs Archivierungssystem Centera sowie für Microsoft Exchange Server 2007, Microsoft Office Outlook 2007 und IBM Lotus Notes/Domino.

EMC DiskXtender für verbessertes Dateisystem-Management

Die neue Version von EMC DiskXtender erweitert die Möglichkeiten regelbasierter Dateisystem-Archivierung, mit der Anwender inaktive Daten von den Produktivsystemen auf Plattenarchive, Bänder und optische Speicher verschieben können. Eine neue Suchfunktion erstellt einen umfassenden Dateiindex und recherchiert über alle mit DiskXtender verwalteten Laufwerke auf Servern, NAS- und SAN-Systemen. So können die Anwender die aktiven wie auch die archivierten Dateien für die Überprüfung, Analyse und rechtliche Offenlegung schnell und einfach ausfindig machen. Zudem lassen sich die Suchmodule so konfigurieren, dass ein einzelner Index oder aber eine ganze Sammlung durchsucht werden kann, um so exakt, schnell und kostengünstig Informationen wiederzufinden.

Die neue Version von EMC DiskXtender für Windows bietet zudem eine verbesserte Integration in verschiedene Backup-Anwendungen (pressetext.deutschland, Wien, 18.04.2007).

  • EMC NetWorker: die Entfernung inaktiver Dateien aus dem Backup-Set erleichtert die Einhaltung von Backup-Fenstern und die Erreichung von Recovery-Zielen.
  • Die Zertifizierung von Microsoft Volume Shadow Copy Service (VSS) für DiskXtender ermöglicht die vereinfachte Erzeugung und Sicherung von Snapshots, ohne dabei zuvor archivierte Inhalte wiederherstellen zu müssen.
  • EMC NetWorker PowerSnap Software arbeitet ebenso mit DiskXtender und unterstützt alle existierenden Backup- und Recovery-Abläufe für mit DiskXtender verwaltete Dateisysteme.
  • Zudem hat EMC die Integration der neuen Version von DiskXtender mit EMC Centera und verschiedenen Software-Lösungen von EMC, wie beispielsweise EMC Visual SRM verbessert. So lassen sich Aufbewahrungsfristen und -klassen dezidiert ändern, Dateimigrationen durchführen sowie Aufbewahrungsregeln für Dateien definieren und anpassen.