Welche Button-Lösung ist ab August 2012 nicht abmahnfähig?

Neue Button-Lösung in Kraft ab August 2012

Frisch im Netz gefunden auf Shopbetreiber-blog.de

Als Beschriftung für den neuen Button wurde in § 312g Abs. 3 Satz 2 BGB „zahlungspflichtig bestellen“ als eine Möglichkeit genannt. Sie können jedoch einen alternative Beschriftung verwenden, der den Verbraucher, also nicht im B2B-Umfeld, eindeutig und unmissverständlich auf eine finanzielle Verpflichtung durch seine Bestellung hinweist. Und dies vor seiner vertragsrelevanten Abgabe, also vor dem Kauf..

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Neue Buttonlösung schon bald wirksam?

An alle Shopbetreiber: Es ist doch wirklich schon bald eine Zumutung, was nicht alles angepasst werden muss, um nicht abgemahnt zu werden. Das Neueste ist die sogenannte Button-Neuregelung. Voraussichtlich schon ab Juni 2012 wirksam. Shopbetreiber sind dann verpflichtet den Bestellbutton mit der folgenden Beschriftung dem Shopkunden am Ende der Bestellung anzubieten: "zahlungspflichtig bestellen". Dann gilt auch kein "Weiter“, „Bestellen“ oder "Bestellung abschließen“ , wie bisher. Diese sind dann ungültig und der Shopbetreiber hat keine Anspruch auf die Bezahlung der Ware und/oder riskiert eine Abmahnung.

Das Gesetzt ist noch nicht verabschiedet. Mal warten: Hier mehr zum Thema Buttonlösung im eCommerce

Internetshop-Tour: Von Mode bis Elektrogerät

Im Internet kann inzwischen alles gekauft werden. Ob Mode, Schuhe und Accessoires oder Kosmetikartikel, die Auswahl ist riesengroß. Aber auch Möbel können über Internetshops ganz bequem bestellt werden. Auf bett.de finden sich zum Beispiel hochwertige Betten in vielen Ausführungen, zu besonders günstigen Preisen. Auch die großen Möbelhäuser bieten immer öfter ihre Ware über Internetshops an. Toll ist, wenn man Elektrogeräte, Computerzubehör und Unterhaltungsmedien usw. mit Gutschein- oder Rabattaktionen kombiniert billiger kaufen kann. Durch das große Aufgebot an Internetshops haben Kunden eine bessere Auswahl und das macht das Einkaufen noch günstiger. Das Sprichwort „Konkurrenz belebt das Geschäft“ ist gar nicht so verkehrt. Viele Anbieter wollen sich allesamt übertrumpfen und so lacht der Dritte, nämlich der Kunde. Der Boom der Internetshops ist eine Chance für viele, die sich selbständig machen wollen und nach Erfolg streben, aber ebenso viele kleine Onlineshops verschwinden auch schnell wieder von der Bildfläche.