Ja, Sie haben richtig gelesen. Ab heute können Sie aus rund 700 neuen Domain-Endungen Ihre passende Wunschdomain zusammensetzen. Ich selbst bin dabei sehr überrascht und auch überfordert. Welche Domain-Endung wäre jetzt passend für eine Business-Domain. Aus der Fülle von Endungen kann jeder sich auch mehrere für ein und dieselbe Domain reservieren lassen. Wie zum Beispiel für einen Onlineshop:
- ww.angeli.shoes
- www.angeli.shop
- www.angeli.store usw.
Ob und wann man diese dann zugeteilt bekommt, weiß so recht noch keiner und kann sogar Monate dauern. Aber was macht ein richtiger Domainname aus, abgesehen von der Endung?
Merkmale eines geeigneten Domainnamens
Geht es Ihnen auch so? Sie haben bereits die zündende Idee für einen Domainnamen im Kopf und wollen sofort loslegen. Überstürzen Sie nichts und prüfen Sie ihn erst einmal anhand von wertvollen Merkmalen.
Kriterien | So ist es besser … | Vermeiden Sie … |
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Kurz |
dank der Kürze weniger fehleranfällig und leichter zu tippen: sixt, ebay, dell, tui, otto |
Viele Buchstaben erschweren das Eintippen einer Domain: Produktpreiswertkaufen.de. |
Einprägsam |
dank einfacher Silben, Reime oder Wortspiele leichter zu merken: Cocacola, allesklar, holidaycheck |
Bindestriche und Zahlen sind schwerer zu sprechen und zu schreiben: cappuccino24-produkte. |
Beschreibend |
dank des Namens, der das Produkt beschreibt, leichter assoziierbar: autoscout, pc-welt, holidaycheck |
Fremdwörter, die viele User nicht verstehen oder schwer buchstabieren können |
Gut zu wissen:
Die Endungen an Domains nennt man auch TLD. TLD steht für Top-Level-Domain und ist die oberste Ebene der Domain. Domains bestehen aus einer Folge von Begriffen, die durch Punkte voneinander getrennt sind. Die TLD bezeichnet dabei den letzten Begriff dieser Folge und stellt die höchste Ebene der Namensaufl ösung dar, wie .de für DE-Domains. Oder jetzt auch .party, .tour, .reisen, .school und ganz viele mehr.
Wertvolle Tipps für den richtigen Domainnamen
Die Namenswahl einer .de-Domain wird immer schwieriger, da das Angebot immer knapper wird. 15 Millionen .de-Domains sind bereits registriert und es wird immer schwierig die richtige zu finden. Überlegen Sie sich verschiedene Namen und prüfen Sie bei DENIC, INTERNIC oder Ihrem jeweiligen Provider, welche davon noch frei sind. Für .com, .net und .tv können Sie auch auf deine-idee-im.net eine Suche starten.
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Wählen Sie eine passende Top Level Domain.
Richten Sie Ihr Shopangebot rein an deutsche Endverbraucher, sind .de-, .net oder .info-Domains die richtige Wahl. Für eine internationale Ausrichtung kommen eher die .com- oder die .eu-Domain infrage.
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Verwenden Sie keine Bezeichnung einer Top Level Domain!
Unerlaubt wären z. B. Com.de, net.de und sämtliche länderbezogene TLDs.
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Nutzen Sie thematisch relevante Schlüsselwörter!
Suchmaschinen binden bei der Indexierung die gesamte Webadresse in die
Suchergebnisse ein. Dadurch erkennt der Kunde schon während der Suche, wo
er nach dem Klick landen wird. Vermeiden Sie Spamwörter , z. B. gratis-versand.
de, billig-einkaufen.de, besser sind Keywords, z. B. „Spielzeug“, in Kombination
mit dem Firmennamen (Brand Domain ) wie spielzeug-huber.de.
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Registrieren Sie ähnliche Schreibweisen!
Vielleicht ergeben sich aus Ihrer Wunschdomain verschiedene Schreibweisen,
die Sie bei Bedarf als zusätzliche Domains registrieren, oder Sie nehmen eine
Domain einmal mit Bindestrich und einmal ohne Bindestrich, z. B. spielzeughuber.
de und spielzeughuber.de.
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Verletzen Sie keine Markenrechte Dritter!
Klären Sie diesen wichtigen Punkt noch vor der Registrierung, damit keine
bösen Überraschungen in Ihrem Briefkasten landen. Zwar gilt der Grundsatz
„First come – fi rst served“, dennoch kann die DENIC bei off ensichtlichen Rechtsverletzungen
den Registrierungsauftrag ablehnen. Im Internetrecht ist die
Konkurrenz zudem recht schnell mit Mahnungen oder Unterlassungsklagen.
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Verwenden Sie keine Ortsnamen oder Namen von Berühmtheiten!
Personen unterliegen dem Persönlichkeitsschutz, und Städte bzw. Gemeinden
haben die Rechte an Ortsnamen.
Fazit:
Nehmen Sie sich genug Zeit für die Domainwahl . Sollten Sie später wechseln wollen, ist das gar nicht mehr so einfach. Ihre Kunden haben bereits Ihren Shop als Favoriten bzw. Lesezeichen gespeichert, die Suchmaschinen indexierten alle URLs Ihrer Produktseiten, und mühevoll aufgebaute Backlinks gehen ins Leere.