Messe: iPhone DevCon 2011

 

Konferenz für iOS-Entwickler und Business-Entscheider am 29. und 30. November 2011 in Köln

Die iPhone DevCon findet am 29. und 30. November 2011 zum vierten Mal im Radisson Blu Hotel in Köln statt. Die Konferenz wendet sich an Entwickler und Business-Entscheider: Die iPhone DevCon spricht sowohl Entwickler von Apps für iPhone, iPad und iPod touch an als auch Unternehmer, die mit diesen Applikationen Geld verdienen oder diese als Marketinginstrument nutzen möchten. Gastgeber der iPhone DevCon ist das Fachmagazin mac-developer. 

Das Vortragsprogramm Keep reading →

Forschung: iPod-Playlists zeigt Charakter

Musikgeschmack bringt tiefe Einblicke in Persönlichkeit

Die Zusammensetzung individueller iPod-Playlists gibt tiefe Einblicke in die Persönlichkeit. Forscher an der University of Cambridge  haben untersucht, wie Personen aufgrund ihres Musikgeschmacks von anderen eingestuft und mit bestimmten Attributen bedacht werden. Laut den Studienergebnissen werden auf Grundlage der musikalischen Vorlieben Rückschlüsse sowohl auf die Persönlichkeit, die Werte, die soziale Schicht als auch die ethnische Zugehörigkeit eines Menschen gezogen. Die Forscher mahnen daher zur Vorsicht und raten, es sich lieber zweimal zu überlegen, bevor eine persönliche Playlist jemand anderem gezeigt wird.

Klassikliebhaber gelten…

 

laut der Untersuchung zum Beispiel als hässlich und langweilig, während Rockfans schnell als emotional instabil und Pophörer als ein wenig dümmlich abgestempelt werden. Das Durchstöbern der iPod-Playlist einer anderen Person könne zur "Stereotypen-Bildung und möglichen sozialen Vorurteilen führen", meint Jason Rentfrow, Leiter der Studie am Department of Social and Developmental Psychology in Cambridge.

"Diese Untersuchung zeigt, dass obwohl unsere Annahmen nicht zutreffen müssen, wir einen prägenden Eindruck über jemanden haben, wenn wir nach dem Musikgeschmack fragen", erläutert Rentfrow. Die Probanden sollten im Zuge der Studie sechs verschiedene Musikgenres zuordnen und einstufen: Rock, Pop, Klassik, Jazz, Rap und Elektronik. Die positivsten Zuschreibungen entfielen auf Jazzfans. Sie wurden als fantasievoll, friedliebende und liberale Menschen mit aufgeschlossenem Wesen beschrieben. Klassikliebhaber gelten wiederum als ruhig, freundlich, verantwortungsvoll und intelligent – gleichzeitig aber auch als unsportlich, unattraktiv und langweilig.

Wenig überraschend werden Rockhörer als "natürliche Rebellen" gesehen, die eher unverantwortlich und emotional instabil sein sollen. Popfans werden vor allem als konventionell und ruhig, aber auch als wenig intelligent oder weise eingestuft. Rap-Liebhaber sind laut den Zuschreibungen sportlich, selbstbewusst, aber auch unorganisiert und eher "feindlich eingestellt" als Fans anderer Musikrichtungen. Elektronikhörer gelten als ein wenig neurotisch.

Der persönliche Musikgeschmack der Nutzer liefert darüber hinaus heute aber auch die Grundlage für technische Tools und Online-Plattformen, die es ermöglichen, das eigene Hörerlebnis dadurch noch individueller zu gestalten. "Über die Genius-Funktion in iTunes werden auf Basis des persönlichen Musikgeschmacks automatisch Playlists generiert. Was der Musikgeschmack jedoch über unsere Nutzer aussagt, haben wir nie untersucht", heißt es seitens Apple auf Nachfrage von pressetext. Plattformen wie Last.fm wiederum bieten den Nutzern die Möglichkeit, ausgehend vom eigenen Hörverhalten, neue Musik und neue Künstler zu entdecken.
 

Jeder Vierte nutzt Podcasts

yasssu hat Sendungen aller großen Medienhäuser im Programm

Die Beliebtheit von Podcasts, die ihre Nutzer mit Video- und Audiosendungen aus dem Internet versorgen, hat 2009 einen neuen Höchstwert erreicht. Laut dem jüngsten Bericht des Marktforschungsunternehmens Edison Research  zum Thema hat mittlerweile bereits jeder vierte US-Bürger ein derartiges Medienangebot genutzt. "Podcasts sind nichts anderes als die digitale Antwort auf das klassische Postfach. Der wesentliche Vorteil gegenüber anderen Medienformen besteht darin, dass die Audio- und Videoinhalte nur einmal abonniert werden müssen und dann jede Neuigkeit automatisch an den Nutzer weitergeleitet wird", erklärt Roland Mueller, Gründer und Geschäftsführer von yasssu http://www.yasssu.com , dem größten Podcast-Portal in Österreich. Dass in diesem Bereich derzeit ein regelrechter Boom zu beobachten ist, würden auch die eigenen Nutzerzahlen bestätigen. "Obwohl wir offiziell erst im September starten werden, haben sich schon jetzt über 3.000 User bei uns registriert", so Mueller.

Insgesamt gesehen sei das sogenannte "Podcasting", mit dem…

Keep reading →