Buch-Rezension: Future Digital Business
Für Fortgeschrittene: Mit korrekter Datenanalyse gezielt den Kunden abholen und Umsatz generieren
Wie ein bunter Frühlingsstrauß kommt das Buch "Future Digital Business" von Ralf Haberich rüber. Das Buch ist ein Sammelband aus Beiträgen, Fallbeispielen und Interviews zahlreicher bekannter Experten aus Online-Marketing, Webanalyse und E-Commerce. Wenn Größen, wie Ossi Urchs, André Morys oder Joachim Graf ihr Wissen und Prognosen in einem Kapitel abgeben, wird das Lesen erst so richtig spannend und abwechslungsreich. Sprich, man findet nicht nur ein kurzes Statement eines Experten zu einem bestimmten Thema, nein sondern jeder hat mit einem eigenen Themenkapitel zum gesamten Werk beigetragen. Tolle Idee!
Durch die bunte Vielfalt an mehr als 20 Autoren ist der Schreibstil natürlich ebenso bunt und abwechslungsreich. Dennoch eignet es sich für mich nicht zum Lesen von Kapitel 1 bis Kapitel 30 in einem Satz. Ist es durch die vielen Experten, Doktoren und Professoren ein etwas anspruchsvollerer Lesestoff, denn man sich nicht mal so zwischendurch gönnt. Das Buch empfehle auch ich, so wie in der Buch-Einleitung zu lesen ist, allen Marketing-Chefs und Verantwortliche für Analytics und vorallem der Management-Riege.
Zum Inhalt:
Teil I: "Entwicklung und Zusammenspiel von Web-Analytics und Business Intelligence" – Wie muss sich zukünftig ein Unternehmen aufstellen, um optimale Daten zu erhalten?
Teil II: "Die Umsetzung der Analyse – Case Studies digitaler Intelligenz" – Große Unternehmen (Volkswagen, Deutsche Bahn) geben Einblicke in Datenmodelle und zeigen auf warum Datenanreicherung notwendig wird für die Zukunft.
Teil III: "Analysedaten anwenden und zur Optimierung nutzen" – Branchen-Insider erklären technische und strategische Aspekte zu Optimierung in der Praxis.
Teil IV: "Weiterentwicklung der Datenanalyse und neue Herausforderungen für Ausbildung und Qualifikationen eines Analysten" – Interviews mit Headhuntern und Professoren
Am besten hat mir persönlich das Kapitel 20 "Schürfen nach Gold: Der Wert von Social-Media-Daten" von Dr. Thomas Völcker und Kapitel 21 "Semantische Intelligenz als Basis für individuelle Kundenbeziehungen" von Saim Alkan gefallen. Beide richten sich an Onlineshops der Zukunft, wobei manchen Handlungen jetzt geplant und umgesetzt gehören. Dabei wird klar, wie wichtig die Auswertung von Social-Media-Daten und auch E-Mail-Marketing-Daten sind. Hier verschenken OnlineShops sehr viel an Wissen, um den König Kunden.
Gesamtwertung (5 von 6 gummibaerle)
Fazit zu Future Digital Business von Ralf Haberich
Das Buch ist an manchen Stellen sofort für neue Handlungen ein toller Begleiter und an anderen Stellen eher zukunftsweisend. Möchte fast schon sagen bespickt mit Prophezeiungen im Bereich Datenanalyse – was erwartet Analysten in ein paar Jahren. Doch gerade dieser Spagat macht das Buch lesenswert und bekommt daher von uns 5 Gummibaerchen. Eins ziehe ich ab, da mir der Preis etwas zu hoch erscheint..
- Seitenumfang: 480 Seiten
- Verlag: mitp
- Autor: Ralf Haberich
- Erscheinungstermin: Dezember 2012 – 1. Auflage
- ISBN: 978-3826692338
- Preis: 34,95 EUR
- Future Digital Business – Amazon bestellen