Ein neuer Anbieter für Mobile Payment auf dem Markt – geeignet für Kleinunternehmer

Wie Pilze schießen die Anbieter für mobiles Bezahlen aus dem Boden und versuchen den Handel von ihrer jeweiligen Lösung für mobile Kartenzahlung zu überzeugen. Da die Anschaffungskosten für neue Geräte oder das Aktualisieren der stationären Terminals bei traditionellen Anbietern sehr kostenintensiv sind, blieb Kartenzahlung großen Unternehmen vorbehalten.. Kleine und mittständische Unternehmer scheuen sich diese Lösung aufgrund langfristiger Verträge und Mindestumsätzen ihren Kunden im Laden anzubieten. Aber auch für Unternehmer auf einer Messe oder auch für Taxisfahrer wäre diese Art der Kartenzahlung zu akzeptieren eine Bereicherung, um den Umsatz zu steigern. 

payleven bietet Händlern eine kostengünstige Alternative für Kartenzahlung

payleven - Kartenzahlung akzeptieren mobile PaymentEinige Mobile-Payment-Anbieter setzen auf die Technik mit QR-Codes an der Bezahlschnittstelle. payleven hingegen setzt auf das sogenannte Chip & Pin Kartenlesegerät. Dieses westentaschengroße Terminal bekommt der Händler für einen einmaligen Betrag und ist per Bluetooth mit einem Smartphone oder Tablet verbunden. Der Kunde kann wie am herkömmlichen Terminal die Karte in das Gerät einführen und anschließend die Transaktion mit der PIN-Eingabe bestätigen.  Optional kann die Rechnung per E-Mail versandt oder ausgedruckt werden. Außerdem bietet das Unternehmen einen umfassenden Kundenservice per E-Mail, Telefon und Chat.  

Zu dem recht günstigen Anschaffungspreis des Kartenlesegerätes berechnet payleven dem Händler pro Transaktion nur 2,75 % Gebühr, die sofort vom Betrag abgezogen wird. Es entstehen keine weiteren monatlichen Gebühren und der Händler geht keine langfristige Vertragsbindungen ein. Eine Auszahlung der abgeschlossenen Transaktionen an den Händler wird dreimal pro Woche vorgenommen. Noch in diesem Jahr will das Unternehmen ein NFC-fähiges Kartenlesegerät auf den Markt bringen um dann auch vollständig kontaktlose Bezahlvorgänge zu ermöglichen. 

Sicherheit bei payleven wird Großgeschrieben

Die Datensicherheit spielt nicht nur für den Kunden eine große Rolle. Auch für den Anbieter payleven und den Händler hat dies höchste Priorität. Die Sicherheitsstandards sind gleichwertig mit denen traditioneller Geräte und ist konform mit EMV Level 2 und PCI PTS 3.1 und bietet so den höchsten Chip & PIN Sicherheitsstandard.

Auch bei der Datenverschlüsselung gibt es keine Kompromisse:

  • Persönlichen Informationen sind per SSL verschlüsselt!
  • Zahlungsabwicklung nach PCI Level 1!
  • Strengste End-to-End Verschlüsselung für Kundendaten, die via Bluetooth auf das Tablet übertragen werden!
  • Auf dem Chip & Pin Kartenlesegerät oder Tablet werden keine unverschlüsselten, sensible Daten gespeichert!
  • Alle Händler werden vor deren Anmeldung von payleven geprüft!

Fazit

Es wird sich zeigen, inwieweit kleine bis mittelständische Unternehmer im Allgemeinen in solche Zahlungsabwicklungen investieren. Fest steht, die Verbreitung von Smartphones hat bereits die große Masse erreicht, fehlt nur noch der letzte Kick des Kunden für das Vertrauen in die mobile Bezahlart. Meines Erachtens wird dies auf jeden Fall eintreten, so wie es vor Jahren mit dem Bereich eCommerce ebenso eintraf und der Kunde anfangs nur zögerlich online Käufe tätigte. Heute ist dies schon "fast" zur Gewohnheit geworden. Dann ist es gut, wenn man als Händler bereits einen Partner für das mobile Bezahlverfahren an der Hand hat und günstig mit dem Verkaufsargument "Kartenzahlung akzeptieren" einsteigen kann, wie mit payleven.