YouTube – Rechtestreit auf Kosten von Amateurvideos
Warner Music lässt Tausende Clips sperren
Mountain View (pte/23.03.2009/13:55) – Die Urheberrechtsstreitigkeiten zwischen YouTube http://www.youtube.com und Rechteinhabern wirken sich negativ auf die Amateurvideos auf der Plattform aus. Seitdem im vergangenen Dezember Lizenzverhandlungen zwischen Warner Music und der Google-Videoseite platzten, lässt das Majorlabel seine Inhalte kontinuierlich von YouTube entfernen. Davon sind allerdings nicht nur die professionellen Videos betroffen, sondern auch Tausende Amateurvideos, in denen User beispielsweise Weihnachtslieder nachspielen oder -singen, deren Rechte bei Warner liegen. Wie die New York Times berichtet, spürt das YouTube-System zur Identifikation von geschütztem Content gleichermaßen professionelle wie Amateurinhalte auf und macht dabei keine Unterscheidung.
„Wir sowie unsere Künstler teilen die Frustration der Nutzer darüber, wenn Inhalte gesperrt werden. YouTube generiert Umsätze über von Usern gepostete Inhalte, die in der Regel Lizenzen seitens der Rechteinhaber bedürfen“, so Will Tanous, Sprecher von Warner Music. Derzeit mache das Label YouTube auf Warner-Content aufmerksam. Das Identifizierungssystem der Plattform entferne dann alle unlizenzierten Tracks, egal wie diese eingesetzt würden. Laut Electronic Frontier Foundation – eine Internet-Bürgerrechtlergruppe, die betroffene YouTube-Nutzer dazu aufrief, sich zu melden – wird bei den Amateurvideos nun entweder der Ton abgedreht oder das Video komplett von der Plattform genommen.
Der Videoschwund auf YouTube spiegelt auch einen allgemeinen Trend wider: Die Spannungen zwischen Rechteinhabern und Internetseiten, die kostenlosen Content anbieten, nehmen generell stetig zu. Der Zwist zwischen Warner und YouTube zeigt, dass die beteiligten Parteien zunehmend Schwierigkeiten haben, sich auf angemessene Lizenzvereinbarungen zu einigen. Bevor die Verhandlungen zwischen der Google-Videoplattform und dem Majorlabel Ende vergangenen Jahres scheiterten, befanden sich YouTube und Warner zwei Jahre lang in einer Kooperation. Doch Warner war die finanzielle Beteiligung an den YouTube-Werbeeinnahmen am Ende offenbar zu…