Musik – Vodafone kehrt DRM den Rücken zu

MP3-Format soll Kunden mehr Freiheit bei Nutzung geben

Das britische Mobilfunkunternehmen Vodafone http://www.vodafone.com wird im Rahmen seiner Musikangebote auf den umstrittenen DRM-Kopierschutz verzichten. Möglich wird dieser Schritt durch eine spezielle vertragliche Vereinbarung, die der auf mehr als 40 Märkten der Welt tätige Konzern mit drei der vier großen Musiklabels getroffen hat. Demzufolge haben sich die Universal Music Group, Sony Music Entertainment und EMI Music dazu bereit erklärt, musikalische Werke aus den eigenen Beständen künftig auch ohne das Digitale Rechtemanagement für Mobilfunk- und PC-Geräte bereit zu stellen. Auch mit Warner Music, dem letzten noch ausständigen Majorlabel, stünden entsprechende Verhandlungen bereits kurz vor dem Abschluss, heißt es von Vodafone. "Die neuen Abkommen sind die ersten ihrer Art für einen Mobilfunknetzbetreiber. Sie eröffnen uns die Möglichkeit, DRM-freie Musik an eine Vielzahl von Handy- und PC-Geräten zu schicken, ohne diese extra miteinander synchronisieren zu müssen", so der Mobilfunkkonzern. Die Umstellung auf das MP3-Format wird zunächst lediglich in …

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Google erzielt Kooperation mit Nachrichtenagenturen

Google News künftig auch mit textbezogenen Anzeigen

Der Internetriese Google hat eine weitreichende Kooperation mit verschiedenen europäischen Nachrichtenagenturen erzielt. Im Bemühen, seinen in der Vergangenheit vielfach umstrittenen Google-News-Dienst in bares Geld zu verwandeln, ging der Konzern Partnerschaften mit acht Vertretern der european pressphoto agency (epa) http://www.epa.eu ein. Wie das Unternehmen in einer Aussendung mitteilt, soll das Abkommen den Google-News-Nutzern künftig ermöglichen, einen schnellen und einfachen Zugriff auf Originaltexte und -bilder der Online-Dienste zu erhalten. Darüber hinaus werden neben Inhalten der bisherigen Google-Partner – UK Press, AFP, Canada Press und AP – textbezogene Anzeigen erscheinen. „Künftig werden die Artikel unserer neuen Partner, wie bei den bestehenden bereits üblich, komplett über eine von Google gehostete Seite verfügbar“, erläutert Stefan Keuchel, Sprecher Google Deutschland, im Gespräch mit pressetext.
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YouTube startet Video-Download-Verkauf

Plattform soll mit kostenpflichtigen Angeboten rentabel werden

Die Videoplattform YouTube offeriert ihren Nutzern künftig Videos zum Download. Eigenen Angaben zufolge will die Google-Tochter ihre Inhalte sowohl gratis wie auch in Form kostenpflichtiger Downloads zur Verfügung stellen. Der Internetkonzern strebt damit offenbar an, das meistbesuchte Videoportal rentabel zu gestalten. Bislang waren die über YouTube generierten Einnahmen eher bescheiden, weshalb Google vermehrt Initiativen zur Ertragssteigerung startet. So ist es Nutzern mit Partner-Status etwa gestattet, Werbeeinblendungen in Homevideos zu integrieren, um an den Einnahmen mitzuverdienen (wallaby.de berichtete). Nach ähnlichem Muster läuft nun der Verkauf von Videos über die Plattform an. "In Deutschland sind über YouTube nur … 

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