Hunch – Online-Entscheidungshilfe für Ratsuchende

Portal setzt auf Community-Wissen zur Beantwortung von User-Fragen
New York (pte/17.06.2009/06:05) – Im Internet ist kürzlich eine Webseite für die Öffentlichkeit freigeschaltet worden, die Nutzer mit dem Angebot lockt, eine Antwort auf so gut wie alle ihrer Fragen parat zu haben. Hunch http://www.hunch.com , so der Name des neuen Online-Dienstes, versteht sich dabei den Angaben auf der eigenen Homepage zufolge als Ratgeberportal zur Entscheidungshilfe. „Nachdem die Nutzer zehn unserer Fragen beantwortet haben, liefern wir ihnen konkrete und individuell angepasste Vorschläge für Hunderte von Entscheidungen aller Art“, versprechen die Seitenbetreiber. Als Basis für die entsprechende Hilfestellung setzt die Plattform dabei auf das bewährte Community-Konzept des Web 2.0. So speist sich die Datenbank, aus der Hunch seine Antworten entnimmt, ausschließlich aus dem kollektiven Wissen der eigenen Nutzerschaft. Diese verbessert das System automatisch, indem sie es kontinuierlich mit neuen Fragen füttert. Längerfristig soll auf diese Weise sichergestellt werden, dass kein Ratsuchender ohne passende Antwort die Seite verlässt.

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Windows 7 kommt ohne Internet Explorer

EU kritisch: Anstatt mehr Auswahl gibt es nun weniger

Der Softwareriese Microsoft hat angekündigt, dass das kommende Betriebssystem Windows 7 in Europa ohne den Internet Explorer ausgeliefert werden wird. Dies berichtet Microsofts stellvertretender Chefjurist Dave Heiner in einem Blogeintrag des Unternehmens. Damit will der Konzern einer weiteren Strafzahlung durch die EU-Kommission entgehen. Der Webbrowser wird schließlich sowohl Nutzern als auch Computerherstellern separat angeboten. Die Spezialversionen für den europäischen Markt werden mit einem "E" gekennzeichnet, schreibt Heiner. Für den Konsumenten wird sich …

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US-Militär twittert direkt aus Afghanistan

Web-2.0-Offensive im Informationskrieg mit Taliban gestartet

Kabul (pte/02.06.2009/11:24) – Das US-Militär setzt im Zuge seiner Informations- und Kommunikationsstrategie zunehmend auf Web-2.0-Plattformen. Wie das US-Nachrichtenportal Newsvine berichtet, ist kürzlich erstmals eine eigene Facebook- und YouTube-Seite sowie ein Twitter-Feed für die Streitkräfte in Afghanistan gestartet worden. Die entsprechenden Webangebote, die sich derzeit noch in einer ersten Testphase befinden, sollen im späteren Verlauf der Woche offiziell vorgestellt werden. Hintergrund des verstärkten Webengagements des US-Militärs ist vor allem der Versuch, der kontinuierlichen Verbreitung von mutmaßlichen Falschinformationen und Propaganda im Internet durch die Taliban entgegenzuwirken. Laut einem Militärsprecher…

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