Microsoft – Internet Explorer 8 ist gestartet

Browser weiter unter Webstandard-Kritik

Redmond (pte/19.03.2009/12:07) – Letzten Donnerstagabend, stellt Microsoft den Internet Explorer 8 (IE8) zum Download bereit. Er verspricht Nutzern unter anderem verbesserten Schutz der Privatsphäre und vor Online-Bedrohungen, um damit ihren Anforderungen besser zu entsprechen. „Kunden haben klar gemacht, was sie von einem Browser wollen – Sicherheit, Geschwindigkeit und eine einfache Bedienung“, betont Microsoft-CEO Steve Ballmer. Rund um den Start ist der IE8 aber auch mit Kritik konfrontiert. Der Browser untergrabe weiterhin offene Standards im Web, meint Opera-Chef Jon von Tetzchner gegenüber The Register.

Während der Entwicklung des Internet Explorer 8 hat Microsoft immer wieder betont, dass…

der neue Browser Usern mehr Sicherheit im Web bieten soll. Anlässlich des bevorstehenden Starts unterstreicht man in Redmond den Anspruch, mit dem IE8 besten Schutz zu bieten. Dabei wird auf eine heute veröffentlichte Studie der NSS Labs http://nsslabs.com verwiesen. Dieser zufolge fängt der neue Browser Web-basierte Malware, die auf Social-Engineering-Tricks setzt, mehr als doppelt so effizient ab wie der schärfste Konkurrent Firefox. Allerdings legt die NSS-Studie auch nahe, dass IE-User möglichst zügig auf die neue Version umsteigen sollten – denn der Vorgänger IE7 belegt hinter Safari, Chrome und Opera den letzten Platz.

Schon im Vorfeld der endgültigen Veröffentlichung hatte Microsoft sich damit gebrüstet, dass der IE8 der in der Praxis schnellste Browser sei. Nun betont das Unternehmen nochmals Features, die Nutzern den Online-Alltag erleichtern sollen. Dazu zählen etwa die visuellen Suchvorschläge, die Usern bei populären Webangeboten wie Wikipedia oder Amazon sowie in den eigenen Favoriten geboten werden. Außerdem bringt der IE8 „Web Slices“, mit denen spezielle Content-Teile von Webseiten ähnlich wie Newsfeeds abonniert werden können. Ein Demo-Beispiel dafür waren schon bei der ersten Beta-Version vor rund einem Jahr lokale Wetterinfos von MSN Weather http://weather.msn.com .

Während der IE8 Webseiten grundsätzlich gemäß allgemeinen Webstandards darstellt, wird er bei Seiten, die für IE6 oder IE7 optimiert wurden, automatisch die nötigen Ausnahmen machen. Das verärgert Opera-CEO Tetzchner, da Browser-Konkurrenten weiterhin Zeit und Geld verschwenden müssten, um derartige Seiten darstellen zu können. Microsoft hätte seine Größe nutzen können, um das Problem ein für alle Mal zu lösen. „Tatsache ist: Sobald sie einen Browser veröffentlichen, wird er massiv genutzt und die Leute werden entsprechend kodieren“, so der Opera-Chef. Gerade bei IE6-optimierten Seiten erscheint die Kritik durchaus berechtigt. Zum Vergleich: Beim Start dieser Browser-Version vor beinahe acht Jahren war die gerade aktuelle Windows-Version „Window ME“. Der offizielle Support dafür wurde bereits Mitte 2006 eingestellt, mit der Empfehlung an Kunden, möglichst umgehend auf eine neuere, sicherere Version umzusteigen.

Mozilla-Europe-Präsident Tristan Nitot begrüßt den Start des IE8. „Das ist ein weiterer Schritt von Microsoft, offene Standards zu unterstützen und Nutzern damit besser zu dienen“, meint er gegenüber pressetext. Allerdings geht ihm Microsofts Schritt noch nicht weit genug. „Sämtliche Innovation dreht sich um HTML 5 – inklusive animierte Grafik und native Video-Unterstützung – sowie schnelles JavaScript“, sagt Nitot. Moderne Browser wie Firefox 3.5 würden noch in diesem Jahr mit diesen Technologien ausgeliefert und es sei schade, dass Microsoft sie nicht unterstütze.

Der IE8-Download ist sofort unter http://www.microsoft.com/ie8 verfügbar. Der Browser wird in 25 Sprachen, darunter Deutsch, angeboten. Im Laufe der Nacht wird Microsoft den IE8 auf der hauseigenen Webentwickler-Konferenz MIX09 http://2009.visitmix.com/ näher vorstellen.