Google Books erhält heftige Kritik an Datenschutz

Dienst kann nachvollziehen, welche Bücher gesucht oder gelesen werden

Die Aufregung um den Buchsuchdienst Google Books  geht weiter. Nachdem erst kürzlich das US-Justizministerium Department of Justice offiziell bestätigt hatte, dass im Zusammenhang mit dem ambitionierten Buch-Digitalisierungsprojekt ein Wettbewerbsverfahren eingeleitet worden ist, haben sich nun gleich mehrer Bürgerrechtsorganisationen mit ihrer Kritik zum Internetangebot von Google zu Wort gemeldet. In einem gemeinsamen Brief an Eric Schmidt, CEO des Unternehmens, rufen sie dazu auf, für höhere Datenschutzstandards im Rahmen von Google Books zu sorgen. "In seiner jetzigen Form verfolgt der Dienst die Spur der User so genau, dass sich nachvollziehen lässt, welche Bücher er gesucht oder gelesen hat und sogar, was er auf den Seitenrand geschrieben hat", stellen Vertreter der Electronic Frontier Foundation (FCC) , der American Civil Liberties Union (ACLU) und der Samuelson Law Technology & Public Policy Clinic der US Berkeley School of Law fest.  Es sei nicht einzusehen, …

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User singen für Microsoft-Bing

Jingle-Wettbewerb auf YouTube als Werbeaktion

Microsoft lässt Internetnutzer ab sofort auf YouTube für seine neue Suchmaschine Bing singen. Wie der Konzern in einem Blogeintrag in der Bing-Community bekannt gegeben hat, sind die User dazu aufgefordert, im Rahmen eines Wettbewerbs eigene Jingles für die Suchmaschine zu kreieren und diese dann auf dem Bing-YouTube-Kanal http://www.youtube.com/bing hochzuladen. Damit startet Microsoft eine weitere Werbeaktion innerhalb seiner breit angelegten Marketingstrategie rund um die seit Mai verfügbare Suchmaschine. Bis 31. Juli können die Teilnehmer (Mindestalter 14 Jahre) ihre Beiträge…

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Google-Killer Cuil startet Comeback

Suchmaschine Cuil durchforstet Social-Networking-Plattformen

Die Suchmaschine Cuil will nach einem durchwachsenen Jahr mit veränderten Funktionen neu durchstarten. Cuil möchte es seinen Nutzern als erster Suchmaschinen-Anbieter weltweit ermöglichen, Suchanfragen quer durch alle Social-Networking-Plattformen wie Facebook oder Twitter durchzuführen. Die gewöhnlichen Suchresultate zu einem bestimmten Begriff sollen dadurch mit Informationen aus sozialen Netzwerken angereichert werden. Wenn ein Nutzer auf Cuil zum Beispiel nach dem Begriff „James Blunt“ sucht, würde sich daraufhin eine eigene Box mit entsprechenden Resultaten aus den Social Networks öffnen, die beispielsweise anzeigt, welche Nutzer Fans von James Blunt oder ähnlichen Musikern sind. Dies ist jedoch nur möglich, wenn der Nutzer es Cuil gestattet, auf seine Accounts bei den jeweiligen Plattformen zuzugreifen. Wie von Unternehmensseite zu vernehmen ist, soll das neue Feature voraussichtlich ab Ende August 2009 verfügbar sein.
Erst vor kurzem erweiterte Cuil…

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