Personalized-Search und Mobile-Search wichtigste Zukunftsfelder

semseo 2010 AuditoriumSEMSEO 2010: Universal Search bestimmendes Thema der kommenden Monate

Am 26. Februar fand in Hannover die vierte SEMSEO Branchen-Konferenz für Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) vor erneut ausverkauftem Saal statt. Experten wie Prof. Dr. Mario Fischer (tms Institut), Jens Fauldrath (Deutsche Telekom AG) oder Tim Ringel (metapeople GmbH) diskutierten Trendthemen und informierten über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Seltenes Bild: Gemeinsam auf einer Bühne standen Wettbewerber Google und Bing dem Publikum Rede und Antwort zu ihren Algorithmen und Forschungsprojekten.

Während das Trendthema des Vorjahres,…

Keep reading →

Google Sitelinks der Startseite

Die Sitelinks sind da

Vor etwa sieben Tagen haben wir über die Google Sitelinks unserer Homepage berichtet, die wir in den Google Webmaster-Tools zufällig gesehen haben. Leider waren diese für die Startseite bis heute noch nicht zu sehen. Doch nun sind sie da …

Keep reading →

Eigene Google Sitelinks im Suchmaschinenindex

Endlich bekommen wir Google Sitelinks

Seit dem 23.02.2010 sind wir stolze Besitzer unserer ersten Google Sitelinks. Jedoch konnte ich diese im Google Suchmaschinenindex nicht auf Anhieb finden. Daher habe ich mich diesbezüglich mal umgesehen und ein paar Informationen zur Sitelink-Thematik gesammelt. Einen sehr ausführlichen Beitrag findet man in einem schweizerischen SEO-Blog. Die offizielle Informationen zu den Sitelinks bekommt ihr über die Google Webmaster-Tools-Hilfe.

Ich meine jetzt nicht die üblichen "kleinen" Sitelinks, die überall zu finden sind, wie …:

Google Sitelinks mit Sprungmarken

Ist scheinbar nicht ganz so einfach zu bekommen, Wikipedia hat hier kaum Probleme. Mich wundert nur das wir für unsere FAQ's die Links bekommen haben, obwohl ich auf dieser Seite kaum Traffic vermute. Aber Google geht es da wohl eher darum, dass es so praktischer für den User ist.

Google Sitelinks mit Sprungmarken

In diesem Fall sind es Sprungmarken. Rein optisch sind diese nicht von Mini-Sitelinks zu unterscheiden. Lediglich das Linkziel verrät um welche Variante es sich handelt.

Google Sitelinnks mit mehreren Sprungmarken

Keep reading →