Google Search Quality DO NOT REPLY

Wow, ich dachte eigentlich so etwa kann mir nicht mehr passieren. Inzwischen habe ich ziemlich viel Erfahrung gesammelt im Erkennen von Betrügern und Spammern, doch leider Pustekuchen. Ein Spammer hat mich doch glatt erwischt. Folgende eMails mit unterschiedlichen Domain-Adressen kursieren zur Zeit im Web:

——————————————————–
Sehr geehrter Seiteninhaber oder Webmaster der Domain www.wallaby.de,

bei der Indexierung Ihrer Webseiten mussten wir feststellen, dass auf Ihrer Seite Techniken angewendet werden, die gegen unsere Richtlinien verstossen. Sie finden diese Richtlinien unter folgender Webadresse:http://www.google.de/webmasters/guidelines.html

Um die Qualitaet unserer Suchmaschine sicherzustellen, haben wir bestimmte Webseiten zeitlich befristet aus unseren Suchergebnissen entfernt. Zurzeit sind Seiten von www.wallaby.de fuer eine Entfernung ueber einen Zeitraum von wenigstens 30 Tagen vorgesehen.
——————————————————–

Wir haben noch ein paar ältere Domains, auf die die Anmerkung tatsächlich zutrifft, von daher war es eigentlich zunächst nicht so abwegig. Doch nachdem wir auch eMails bekamen, wo man auch auf unsere „seriösen“ Websites hinwies, dann kamen wir doch allmählich ins Grübeln. Und siehe da, ein wenig gegoogelt und zu diesen eMails gibt es doch tatsächlich bereits eine ganz offizielle Stellungnahmen im Google Blog der Webmaster Zentrale (Offizielle Informationen zum Crawling und zur Indizierung von Webseiten in den Google-Index).

Das Problem ist, dass Google selber ähnliche eMails versendet. Die von Google reagieren aber blitzschnell und veröffentlichen daher folgende Stellungnahme: „Aktualisierung: Da diese Nachrichten einfach für authentisch gehalten werden können, haben wir vorläufig das Versenden neuer Nachrichten unterbrochen. Wir untersuchen bessere Wege für gesicherte Benachrichtigungen. Wir hoffen, dies reduziert Unklarheiten.„.