Affiliate Werbung mit Google AdSense

Optimierungstipps zum Platzieren von Werbung

Anmeldung bei Google AdSense

Mit Google AdSense lassen sich themenbezogene Anzeigen für Webmaster nahezu jeder Größenordnung auf die Webseite einbinden, um den ein oder anderen Euro dazuzuverdienen. Alle weiterführenden Informationen finden Sie bei Google.

  • Ein AdSense-Konto ist nicht auf andere übertragbar
  • Zur Anzeigenplatzierung gibt es Reihe von Vorgaben
  • AdSense-Anzeigencode und Code für Google-Suchfeld dürfen nicht verändert werden
  • Generierung verbotener Klicks und Impressions sind untersagt
  • Strenge Voraussetzung bzgl. Inhalt, Funktionalität und Antwortverhalten der Seiten (Google Guideline für Webmaster)
  • Keine Nutzungserlaubsnis für konkurrierende Anzeigen oder Services
  • Kein Einsatz von Dialern, Incentives oder extra Kennzeichnung von Anzeigen
  • Keine Verwendung bei Sitebetreibern mit urheberrechtlich geschütztem Material, wie MP3s oder Videos, Newsgroups und Bildsuchen (Handhabung von DMCA-Beschwerden)

Keep reading →

Community Manager als neues Berufsbild

Ich werde Community Manager

Genau mein Job

Der Community-Manager arbeitet in Marketing- und Sponsoringabteilung. Normalerweise sind es Unternehmen der Konsumgüterindustrie, wie Mode, Getränke, Sportgeräte, usw. Er ist der Experte für den Aufbau von Netzwerken und Kooperationen. Damit ist er der Wunschpartner für viele Online-Marktplätze, denn er ist der Allrounder unter den Führungskräften. Er bringt Kenntnisse über Organisationen, Medien, Affiliates, Kommunikation und Projektmanagement mit. Immer mehr Firmen suchen solche Profis für den Aufbau und die Pflege der Cyberspace Gemeinde.

Virtuelle Gemeinschaften gehören neuerdings zum Standard für kommerzielle Websites. Neue oder bereits registrierte Benutzer zusammenzuhalten ist ein schwieriges Unterfangen. Die Frage die ich mir hier stelle ist, wie kreiert man überhaupt ein Gemeinschaftsgefühl bei den Besuchern? Das Ziel ist klar, es wird versucht die Benutzer an den Informationskanal zu binden und Anreize zu schaffen, dass sie immer wieder kommen. Das gelingt durch die Pflege von Foren, Betreuen von Chats, Ausdenken von Aktionen (Gewinnspiele), …

Der Community Stratege steht dabei genau zwischen Firmenkollegen und den Nutzern. Sein Aufgabengebiet liegt im Internet. Genauer gesagt betreut er die meinungsbildenden Elemente der Website: Keep reading →

Werbetext für Autorenteam

Inhouse Werbeinformation zur Verteilung im Verlag

Texvorschlag vom Autorenteam

Für die Inhouse Werbeinformation im Verlag ist es erforderlich einen kurzen Text zu schreiben. Inhalt ist, warum gerade wir prädestiniert sind das Buchthema zu bearbeiten. Hier unser Textvorschlag:

Unser bisheriges Tätigkeitsfeld befasste sich überwiegend mit Planung, Koordination und Steuerung von ITK-Projekten. Für die bevorstehende Aufgabe fühlen wir uns aufgrund umfassender Projekterfahrungen, fundierter IT-Kenntnisse, sowie zahlreicher Aktivitäten im Online-Handel bestens gerüstet. Als Selbstständige durchlebten wir in den letzten Jahren einige Höhen und Tiefen.

Schon die Existenzgründung brachte viele überraschende Erkenntnisse. Allein schon wegen der Fülle an neuen Aufgaben in Buchhaltung und Management. Für mehrere Einzelprojekte testeten wir verschiedene Miet-, Kauf- und OpenSource-Shopsysteme. Vor allem die riesige Auswahl an ePayment-, Marketing- und Versandlösungen erschwerte die Auswahl. Viele der angebotenen Schnittstellen integrierten wir erfolgreich in Online-Shops. Erst dadurch entwickelt sich ein Shop zum richtigen eBusiness.

Besonders die negativen Erfahrungen machen uns für Existenzgründer und junge Unternehmer zu einem wertvollen Ratgeber. Inzwischen gehen wir mit einer gesunden Skepsis an neue Aufgaben und Projekte heran. Wir wollen unsere Leser aufmerksam machen, damit sie die typischen Fallen im Onlinegeschäft vermeiden. Anderseits erhalten sie das praktische Know-How für die Einführung eines erfolgreichen eShops. Parallel dazu versuchen wir aber immer wieder neue Dinge zu testen. Als marketingunterstützende Maßnahme zum Buch starteten wir bereits unser neues Weblog-Tagebuch.

Glücklicherweise bietet sich uns die Chance zu zweit an diesem Buch zu arbeiten. Wir ergänzen uns in idealerweise gegenseitig. Der Eine ist eher der ruhige Part, der bewaffnet mit Praxiswissen das Buch inhaltlich puscht. Der Andere ist eher der öffentliche Part, der besonnen kommuniziert und dem Buch den sprachlichen Schliff verleiht. Zusammen also ein unvergleichliches Team.