giropay hat mit B+S Card Service GmbH, FIRSTGATE AG und Pago eTransaction Services GmbH drei neue Partner gewonnen. B+S Card Service GmbH, einer der führenden Dienstleister für Kartenzahlungen, stellt seinen Kunden die Anbindung an das giropay-System demnächst zur Verfügung. Die FIRSTGATE AG, Marktführer in Europa bei der Abrechnung von Internetinhalten und Dienstleistungen, wird giropay ab April 2006 in ihr Produkt „Click & Buy“ integrieren. Pago, der führende internationale Acquiring & Payment Service Provider in den Bereichen E-Retail, Online-Gambling, Pharmacy-/E-Health sowie Telekommunikation und Reisen, bietet seinen Kunden das neue Online-Bezahlverfahren ebenso ab April an.
Als Partner der Sparkassen-Finanzgruppe bietet B+S Card Service ihren Kunden in Kürze giropay über die Sparkassen-Internetkasse an. Händler, die die Sparkasse-Internetkasse in ihre Online-Shops integriert haben, um Bezahlvorgänge abwickeln und verwalten zu können, können ihr Angebot an Bezahlverfahren problemlos um giropay erweitern. Damit bieten sie ihren Kunden mehr Zahlungsvielfalt bei gleichzeitig sicherer Abwicklung von Bezahlvorgängen.
Die mehr als 6.000 europaweiten Akzeptanzstellen von Click & Buy können ab April das giropay-Verfahren nutzen. Unter den FIRSTGATE-Kunden befindet sich das „Who is Who“ der Medienbranche wie die Stiftung Warentest, Der Spiegel, Focus, Stern und Financial Times Deutschland. Aber auch die großen Musikdownloadplattformen wie Apple iTunes, Musicload von T-Online oder Microsoft Music setzen Click & Buy europaweit ein. Skype und Media-Markt nutzen ebenfalls Click & Buy als Internetabrechnungssystem. Mehr als sechs Millionen Endkunden haben mittlerweile mit Click & Buy ihre Einkäufe im Internet bezahlt. Ihnen steht ab April über Click & Buy auch giropay zur Verfügung.
Händler, die bereits heute die Dienstleistungen von Pago nutzen, können giropay ab April in ihr Portfolio aufnehmen. Dienstleister, die am Partner-Programm von Pago teilnehmen, können den von ihnen betreuten Händlern ebenfalls sehr schnell das neue Online-Bezahlverfahren anbieten.
Schnell wachsende Akzeptanz
giropay basiert auf dem Online-Banking und erlaubt es Käufern, eine Überweisung direkt und online mit PIN und TAN auszulösen und so den gewählten Warenkorb zu bezahlen. giropay verwendet die bestehenden hohen Sicherheitsstandards des Online-Bankings der Kreditinstitute. Zudem bietet giropay dem Händler eine Zahlungsgarantie. Wenn die Hausbank oder Sparkasse des Kunden die giropay-Transaktion annimmt, garantiert sie die Zahlung des Betrags. giropay wurde Mitte Februar erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Postbank, die Sparkassen-Finanzgruppe sowie die IT-Dienstleister der Volksbanken und Raiffeisenbanken haben giropay gemeinsam entwickelt, um Einkaufen im Internet noch komfortabler zu machen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kunden die Möglichkeit geben können, mit giropay zu bezahlen“, sagt Helmut Schmid, Geschäftsführer von B+S Card Service. „Wir sind von dem Potenzial, das hinter giropay steht, vollkommen überzeugt. Wir sind uns sicher, dass giropay schnell an Akzeptanz gewinnen wird – sowohl auf Käufer- als auch auf Händlerseite. Denn diese können problemlos einen Händlervertrag mit uns schließen und ihren Kunden giropay direkt als weitere Bezahlmethode anbieten.“
„Dass giropay eine Erfolgsstory für das Bezahlen im Internet schreiben wird, steht für mich außer Frage“, sagt Norbert Stangl, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der FIRSTGATE AG in Köln. „Wir sind überzeugt, dass unsere sechs Millionen Click & Buy-Kunden diese neue, sichere und einfache Zahlungsweise gerne nutzen werden. Unsere Händlerkunden, wie zum Beispiel die Stiftung Warentest, Apple iTunes oder Media Markt werden ebenfalls begeistert sein, müssen diese doch bei der Verwendung von Click & Buy keinerlei zusätzliche Integrationsarbeiten leisten, um giropay als Zahlmittel akzeptieren zu können.“
„Wir sind davon überzeugt, dass durch die breite Unterstützung der deutschen Kreditwirtschaft Konsumenten giropay schnell als neues Bezahlverfahren akzeptieren werden“, sagt Dr. Markus Weber, Managing Director Pago. „Deshalb sind wir froh, dass Pago offizieller giropay-Acquirer wird. Eine entsprechende Paketlösung stellen wir Händlern und Pago-Partnern ab April zur Verfügung.“
Bedeutung für Kreditwirtschaft und E-Commerce
„Unsere drei neu gewonnenen Partner B+S Card Service, Firstgate und Pago bestätigen eindrucksvoll, dass sich giropay schon wenige Tage nach dem erfolgreichen Start als Online-Bezahlverfahren im deutschen E-Commerce-Markt etabliert hat“, sagt Arnulf Keese, Geschäftsführer der giropay GmbH. „Damit haben wir bereits jetzt ideale Voraussetzungen für eine weitere schnelle Akzeptanz von giropay auf Händler- und Kundenseite geschaffen.“
„Mit B+S Card Service, Firstgate und Pago hat giropay drei bedeutende Partner gewonnen, die einen sehr großen Teil des E-Commerce-Markts abdecken“, sagt Martin Schöner, Geschäftsführer der giropay GmbH. „Dass giropay drei etablierte Unternehmen wie diese als Kunden melden kann, unterstreicht die hohe Bedeutung unseres neuen Online-Bezahlverfahrens – sowohl für die Kreditwirtschaft als auch für den E-Commerce.“
Um giropay nutzen zu können, benötigt der Käufer ein für das Online-Banking freigeschaltetes Konto bei einem der teilnehmenden Kreditinstitute. Für die Verbraucher ist giropay frei von zusätzlichen Kosten. Sofern die Hausbank oder Sparkasse Entgelte für Online-Überweisungen erhebt, gelten diese auch für Transaktionen mit giropay. Auf der Webseite www.giropay.de ist ersichtlich, ob die Hausbank oder Sparkasse des Kunden an giropay teilnimmt. Interessenten können sich auch per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald ihr Kreditinstitut an giropay angeschlossen ist (giropay, Frankfurt/Main, 08.03.2006)