Als ersten Händler für die Online-Bezahlung im Internet mit der MasterCard Debitkarte, Maestro, hat der Frankfurter Kartendienstleister B+S Card Service den SIP Scootershop in Landsberg, einen der größten Spezialanbieter für Motorrollerzubehör, angeschlossen. Dort konnte am 22. Juni 2007 die erste Maestro-Transaktion im Internet erfolgreich abgewickelt werden. Die Realisierung der Lösung erfolgte gemeinsam mit dem europäischen Payment Service Provider Telekurs Card Solution GmbH. Der Bezahlvorgang wurde von einem österreichischen Karteninhaber durchgeführt, der dort erstmals von der neu angebotenen Bezahl-Alternative Gebrauch machte. Zur sicheren Abwicklung des Bezahlvorgangs mit MasterCard SecureCode war er während des Online-Einkaufs zunächst auf eine sichere Internet-Seite seiner Bank geleitet worden und hatte sich dort anschließend mittels eines Passworts einwandfrei als Karteninhaber identifiziert. „Viele unserer Kunden sind junge Scooter-Fans und kommen nicht nur aus Deutschland. Mit unserer Maestro-Akzeptanz können wir jetzt selbst denjenigen ein einfaches und sicheres Bezahlen per Karte in unserem Online-Shop bieten, die noch nicht über eine Kreditkarte verfügen oder lieber mit einer Debitkarte bezahlen möchten“, so Alexander Barth, Geschäftsführer bei SIP Scootershop.
Einfach und sicher
Das Bezahlen per Maestro im Internet können grundsätzlich alle Händler, die Kunde von B+S sind und über die entsprechenden technischen Voraussetzungen verfügen, ihren Kunden bieten. Die Karteninhaber müssen sich dazu im Vorfeld bei ihrer Bank für MasterCard SecureCode angemeldet haben. Die Händler benötigen dann eine in ihren Online-Shop eingebundene E-Payment-Software sowie einen B+S E-Commerce Akzeptanzvertrag für Maestro. Darüber hinaus ist erforderlich, dass die Maestro-Funktion durch B+S freigeschaltet und die Maestro-Transaktionen in der E-Payment-Software – analog zur Kreditkartenakzeptanz -gekennzeichnet werden. Für eine sichere Abwicklung der Bezahlung müssen Händler, die Maestro im Internet akzeptieren wollen, auch am MasterCard SecureCode-Verfahren teilnehmen, über das die Identität des jeweiligen Karteninhabers bei der Zahlung einwandfrei festgestellt werden kann.
„Mit der Maestro-Akzeptanz im Internet erhalten unsere Händler Zugang zu einem weiteren interessanten Kundenpotenzial. Allein in Europa sind zurzeit 250 Millionen Maestro Karten im Umlauf, von denen immer mehr internetfähig werden. Längst nicht alle Inhaber dieser Karten verfügen über eine Kreditkarte und möchten trotzdem bargeldlos und sicher im Internet einkaufen. Diesen können die Händler jetzt eine interessante Bezahlalternative bieten und durch Nutzung von MasterCard SecureCode gleichzeitig ihre Risiken in Hinblick auf Zahlungsausfälle oder teure Rückbelastungen mindern“, so Helmut Schmid, Geschäftsführer bei B+S Card Service (pressebox, Frankfurt, 16.07.2007).