Ich werde Community Manager
Genau mein Job
Der Community-Manager arbeitet in Marketing- und Sponsoringabteilung. Normalerweise sind es Unternehmen der Konsumgüterindustrie, wie Mode, Getränke, Sportgeräte, usw. Er ist der Experte für den Aufbau von Netzwerken und Kooperationen. Damit ist er der Wunschpartner für viele Online-Marktplätze, denn er ist der Allrounder unter den Führungskräften. Er bringt Kenntnisse über Organisationen, Medien, Affiliates, Kommunikation und Projektmanagement mit. Immer mehr Firmen suchen solche Profis für den Aufbau und die Pflege der Cyberspace Gemeinde.
Virtuelle Gemeinschaften gehören neuerdings zum Standard für kommerzielle Websites. Neue oder bereits registrierte Benutzer zusammenzuhalten ist ein schwieriges Unterfangen. Die Frage die ich mir hier stelle ist, wie kreiert man überhaupt ein Gemeinschaftsgefühl bei den Besuchern? Das Ziel ist klar, es wird versucht die Benutzer an den Informationskanal zu binden und Anreize zu schaffen, dass sie immer wieder kommen. Das gelingt durch die Pflege von Foren, Betreuen von Chats, Ausdenken von Aktionen (Gewinnspiele), …
Der Community Stratege steht dabei genau zwischen Firmenkollegen und den Nutzern. Sein Aufgabengebiet liegt im Internet. Genauer gesagt betreut er die meinungsbildenden Elemente der Website:
- Forum: Kritik, Diskussionen und Gedankenaustausch
- eMail: Feedback von Usern, das per Email eingeht oder
- Treffen: Persönliche Kontakte mit Vertretern der Community
Die Erfahrungen aus diesen Kommunikationsströmen gibt er an die Marketingabteilung weiter. Diese prüft die Vorschläge der Konsumenten auf ihre Umsetzbarkeit. Ich für meinen Teil gehe sogar noch einen Schritt weiter. Nicht nur die User selbst stehen im Mittelpunkt, sondern auch die andere Richtung hin zu den Geschäftspartnern. Ich liefere Content, binde Affiliates ein, pflege Kontakte und Interessen der Produktanbieter (z.B. ePayment, Shopsysteme, Werbepartner, Verlage, …). Exemplarisch hier ein aktuelles Stellenangebot:
Jobangebot vom Heise Verlag (09/2005)
Der Heise Zeitschriften Verlag steht für qualitativ hochwertigen Journalismus. Er verlegt mit c’t und iX zwei auflagenstarke Computertitel, das Technologiemagazin Technology Review sowie das Online-Magazin Telepolis. Die Website heise online für Computer- und Internet-Interessierte zählt zu den meistbesuchten deutschen Special-Interest-Angeboten.
Für die Neuentwicklung eines sehr interessanten Internet-Projektes suchen wir ab sofort eine(n) verantwortliche(n) Allrounder als Community Manager/in:
Seine Aufgaben:
- Verantwortlicher Auf- und Ausbau einer Online Community, in diesem Zusammenhang besonders: Audience Development durch geeignete Inhaltsangebote sowie ein intelligentes Marketing
- Entwicklung von Kooperationsmodellen und -angeboten für potenzielle Partner
- Akquise potenzieller Kooperationspartner
- Partnerbetreuung im Tagesgeschäft: Umsetzung sowie interne und externe Abstimmung der einzelnen Maßnahmen
- Entwicklung und Weiterentwicklung der Marketingkonzeption
- Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Wettbewerbsanalyse und Strategieentwicklung
Unsere Anforderungen:
- Redaktionelles Gespür, um ein Internet-Angebot erfolgreich in einer Community zu etablieren
- Kaufmännische Ausbildung (gerne Hochschulabschluss), Schwerpunkt Marketing/Kommunikation/Sponsoring
- Berufserfahrung im Bereich Kooperationsmarketing
- Strukturierte, erlösorientierte und eigenständige Arbeitsweise
- Souveränes und gewinnendes Auftreten, starke kommunikative Fähigkeiten, Team-Player
Klingt doch super. Vielleicht sollte ich mich dort bewerben?
Viele Gemeinsamkeiten entdeckt
Wenn ich dieses Berufsbild betrachte, stelle ich viele Gemeinsamkeiten mit meiner aktuellen Tätigkeit fest. Bis auf den kleinen Unterschied, dass ich bisher damit „noch“ nichts verdiene. Ansonsten passt das ganz gut:
- Ich manage mein Buch-Projekt und koordiniere alle Aktivitäten
- Ich pflege Kontakte zu Anbietern, Verlagen und Gleichgesinnten
- Ich versuche ein kommunikationsstarkes Organisationstalent zu sein
- Ich kenne mich blendend im Netz und mit eCommerce aus (Know-How)
Also wenn ich das so vergleiche muss ich sagen, ich werde kein Community Manager, ich bin bereits einer.
Tipps
- Süddeutsche Zeitung Was ist eigentlich ein Community Manager?