Tagging versus Keywords

Funktionsweise der Tags

In der Suchmaschinen-Optimierung spielen Keywords (Meta-Tag Keywords) kaum mehr eine wesentliche Rolle. Tagging ist auf dem besten Wege das bisherige Keywordkonzept deutlich zu verbessern, indem für die einzelnen Inhalte (Blog, Wiki, Bilder) frei definierbare Schlagwörter eingetragen werden. In Zusammenarbeit mit so genannten Aggregatoren werden Tags automatisch ausgewertet, durch Zusammenfassung aller Beiträge unter einem Schlagwort. Künftig wird es ein leichtes sein, themenspezifisch für den Nutzer relevante Informationskanäle zu beobachten. Alle aktuellen Veröffentlichungen z.B. zum Schlagwort "eBusiness" lassen sich dann per RSS-Feed abonnieren.

Beispiele für Aggregatoren

Inzwischen haben sich verschiedene Aggregatoren im Internet etabliert, die dem Internetsurfer eine manuelle Verschlagwortung von Beiträgen ermöglichen. Zu den bekanntesten Vertretern gehören:

  • blogg.de Einer der Anbieter, die mit ihrem Weblog-System das Tagging unterstützen. Bei Blogg.de werden die Tags auch Etiketten/Labels genannt. Diese Verschlagwortung funktioniert angeblich sogar mit Weblog-Einträgen anderer Anbieter.
  • del.icio.us Zur Verwaltung eigener Bookmarks mit selbst vergebenen Schlagwörtern. Hier gibt es auch keine Kategorien mehr, sondern es wird nur noch mit aggregierten Schlagwörtern gearbeitet.
  • Flickr Jedes einzelne im Album eingestellte Foto lässt sich mit Schlagwörtern (Tags) versehen.
  • Serendipity Bietet ein eigenes Freetag-Plugin für die Tagging-Funktionalität
  • WordPress Plugin Bietet ein Plugin, um Tagging zu unterstützen.

Nutzung und Vorteile von Tags

Bei einigen Weblog-Systemen, zum Teil auch bei denen von Blog-Hostern, gibt es eine extra Zeile zum Einfügen von Tags. Dort werden durch Kommas getrennt die gewünschten Stichwörter für den Eintrag hinterlegt. Fertig!

  1. Eine eindeutige Zuordnung in eine Kategorie ist nicht immer möglich Wer ist nicht schon vor der Entscheidung gestanden, in welche Kategorie soll ich meinen Eintrag einordnen. Sicherhlich werde ich nicht eigens eine extra Kategorie "Tagging" einrichten. Tagging schafft Abhilfe, indem die Beiträge jetzt per Zuordnung von Stichwörtern gesucht werden können.
  2. Kombinierte Nutzung von Kategorien und Tags erhöht Nutzerfreundlichkeit Durch den Einsatz von Kategorien und Tags in einem Blog, erhoffe ich mir mehr Flexibilität bei der Strukturierung der Informationen. Eine flexiblere Navigierbarbarkeit durch beide Konzepte zwingt mich nicht mehr stur eine Kategorie zu wählen. Durch die zusätzliche Navigationsmöglichkeit kann ich den Nutzerkomfort erhöhen. Beiträge kann der Informationssuchende künftig nicht mehr nur in einer Kategorie finden, sondern die Wissensvernetzung findet über Tags statt.
  3. Benutzer können künftig über zwei Informationswege zum Ziel gelangen Gewissermaßen geht es um eine zweidimensionale Informationsablage. Man muss sich nur eine große Excel-Tabelle vorstellen. In der ersten Spalte stehen die Kategorien. In der ersten Zeile alle relevanten Tags des Blogs. Die Beiträge stehen dann, wenn mehrere Tags vorhanden sind, in mehreren Zellen der Tabelle. Der User kann jetzt gleichzeitig von zwei Seiten zur Informatione gelangen. Wobei man über Tags sehr viel feiner einteilen kann, allein schon aufgrund der sehr viel höheren Anzahl.

Unterschied zwischen Keyword und Tag

Wer meine etwas ungewöhnliche Beschreibung unter Punkt 3 verstanden hat, dem wird es wohl etwas klarer. Vom Prinzip her kann ein Schlüsselwort ein Keyword oder ein Tag sein. Jedoch ist ein Keyword ein Keyword und bleibt auch immer nur ein Keyword. Mit Hilfe der Aggregatoren entwickeln sich Tags weiter, auf eine höhere evolutionäre Stufe. Tagging hat meiner Meinung nach zurecht eine Daseinsberechtigung erlangt. Tipps

  • Tagging Ausführlicher Beitrag: Schlagwörter erobern das Internet.
  • taggling Umfassende Zusammenstellung von Schlagwörtern von unterschiedlichen Anbietern.
  • Tags und Struktur von Perun: Sehr umfassende und verständliche Einführung zu Tagging
  • del.icio.us Video Jon Udell erklärt in einem Flash-Film wie das Tagging bei del.icio.us funktioniert
  • agenturblog: Monatsthema_Tagging