Tagging versus Keywords
Funktionsweise der Tags
In der Suchmaschinen-Optimierung spielen Keywords (Meta-Tag Keywords) kaum mehr eine wesentliche Rolle. Tagging ist auf dem besten Wege das bisherige Keywordkonzept deutlich zu verbessern, indem für die einzelnen Inhalte (Blog, Wiki, Bilder) frei definierbare Schlagwörter eingetragen werden. In Zusammenarbeit mit so genannten Aggregatoren werden Tags automatisch ausgewertet, durch Zusammenfassung aller Beiträge unter einem Schlagwort. Künftig wird es ein leichtes sein, themenspezifisch für den Nutzer relevante Informationskanäle zu beobachten. Alle aktuellen Veröffentlichungen z.B. zum Schlagwort "eBusiness" lassen sich dann per RSS-Feed abonnieren.
Beispiele für Aggregatoren
Inzwischen haben sich verschiedene Aggregatoren im Internet etabliert, die dem Internetsurfer eine manuelle Verschlagwortung von Beiträgen ermöglichen. Zu den bekanntesten Vertretern gehören:
- blogg.de Einer der Anbieter, die mit ihrem Weblog-System das Tagging unterstützen. Bei Blogg.de werden die Tags auch Etiketten/Labels genannt. Diese Verschlagwortung funktioniert angeblich sogar mit Weblog-Einträgen anderer Anbieter.
- del.icio.us Zur Verwaltung eigener Bookmarks mit selbst vergebenen Schlagwörtern. Hier gibt es auch keine Kategorien mehr, sondern es wird nur noch mit aggregierten Schlagwörtern gearbeitet.
- Flickr Jedes einzelne im Album eingestellte Foto lässt sich mit Schlagwörtern (Tags) versehen.
- Serendipity Bietet ein eigenes Freetag-Plugin für die Tagging-Funktionalität
- WordPress Plugin Bietet ein Plugin, um Tagging zu unterstützen. Keep reading →