Hosting, Providing und Support
Heute muss ich mich mal richtig ausko…en. Normalerweise ist das nicht mein Stil und auch nicht meine Auffassung, dass man sich hier im Netz und auch noch auf dem eigenen Blog beschwert, über andere herzieht, schlechte Firmenbewertungen schreibt oder dergleichen. Doch diesmal muss es raus über den Hoster der an vierter Stelle mit AAAAAAAA anfängt und am Ende ein großes "OOOOOOOO" steht.
Angefangen hat es bereits letztes Jahr im Februar, als einer unserer Server einen Hardware-Ausfall vorwies. Einen geschlagenen Tag kostete es Mühe und Arbeit bei der Hotline mal zu erfahren was überhaupt los sei.. danach hieß es: "Da ist nichts mehr zu machen, Sie müssen sich einen neuen Server bestellen.." Wie bitte?? was war mit den Daten?? Gut wir hatten einen FTP-Upload, doch der lief anscheinend auch nicht mehr so sauber, da ja die Festplatte anscheinend schon länger Zicken machte. Gut wir bestellten, was blieb uns auch, haben wir doch darauf über 40 Domains laufen und unsere Kunden wurden auch ungeduldig. Noch dazu, konnten wir das versprochene Raid-System (wird immer noch in Angeboten beworben, nützt aber nichst) nicht nutzen, da die keinen Austausch von hardware vornehmen. Ansonsten hätten wir ja einfach die Spiegelung vom Raid-System auf die neue Platte kopiert und Fertig. Wir haben keinen Schadensausfall vom Hoster erhalten, das war das 1% für den Risiko-Ausfall. 'Fail, fail und nochmals fail.
Jetzt kommt`s: ca. 4 Monate später der gleiche Fehler und das auf dem neuen Server versteht sich… Ja richtig gelesen, Festplatte defekt usw. Man glaubt es kaum, hät ich das nicht selbst erlebt. Den ganzen Schei….. von vorne..Nur eine Sicherungen vom FTP usw. neuer Server und, und, und … Noch dazu war dieser inzwischen teurer, da es das damalige Angebot nicht mehr gab. Kopfschüttel, heul…
Dann schafften Sie den Geschäftskunden-Service ab, bis Mitte 2010 kam ich noch an eine Festnetzrufnummer mit normalen Gebühren, jetzt mit einer 01805 für 0,14 ct. in der Minute.. und jedesmal ist ein anderer Gesprächspartner dran, dem man immer wieder von vorne den Sachverhalt erklären muss.
Heute der Hammer
Anfang Januar überwies ich eine offene Rechnung, da ich der Meinung war, hey ich mach das gleich selbst, damit es schneller geht. Irgendwie war diese Zahlung auf magische Weise verschwunden. Seit einer Woche telefoniere ich mit denen, faxe Überweisungs-Beweismittel, erkläre den Sachverhalt an mehr als 5 verschiedene Callcenter-Heinis. Einer legte sogar mal auf, denn irgendwann war meine Geduld zu Ende und es sprudelte nur so von mir heraus, aber ohne persönlich zu werden. Argumente, wie wir sind ja schon 5 Jahre bei Euch, haben drei Server bei Euch ist denen voll egal. Das Ende von diesem Debakel, ich musste die Rechnung nochmals überweisen und für die Januar-Überweisung einen Nachforschungsantrag stellen. Das hätten die mir ja gleich letzte Woche sagen können. Dann hätt ich mir mehr als 12 EUR für Fon-Support gespart, nicht gerechnet meinen Arbeitsausfall und keine drei Server-Sperrungen verzeichnen müssen.
Meinen Kunden interessiert das bei Weitem nicht und möchte wieder online sein, mit gutem Recht. Würd ich auch so denken..
Da hab ich unter Kategorie Witz gespeichert, weil das wohl ein Witz ist. War aber keiner.