Jetzt erwischte es Mac-Computer mit Viren

Apples Lion von Viren bedroht

Heute las ich auf channelpartner.de folgende Meldung über Viren auf Mac und ich muss sagen, ich als alter PC-Anhänger (leider immer noch, wollte schon mal umsteigen) freut mich diese Meldung doch ein wenig. Sorry!:: 

Durch die rasant steigenden Absatzzahlen von Mac-Computern sind auch Apple-Kunden zu einem beliebten Ziel für Cyberkriminelle geworden, meint Trend Micro. Aus diesem Keep reading →

Datenschutz – Smartphone Viren vor dem Durchbruch

Betriebssystem mit ausreichendem Marktanteil als Schlüssel

US-Forscher haben anhand anonymer Telefoniedaten von sechs Mio. Nutzer das Risikopotenzial mobiler Viren untersucht. Während es im Smartphone-Bereich bisher in Sachen Viren noch still blieb, könnte sich das den Wissenschaftlern der Northeastern University zufolge schnell ändern. "Sobald ein einzelnes Betriebssystem große Verbreitung findet, könnten wir potenziell Ausbrüche epidemischen Ausmaßes erleben", sagt Marta Gonzales, Mitautorin der im Magazin Science veröffentlichten Studie. Schädlinge könnten zur Ausbreitung auf Bluetooth, MMS oder die Kombination beider Angriffsvektoren nutzen. "Wissenschaftlich ist diese Studie interessant, obgleich derzeit wenig davon für Durchschnittsuser relevant sein dürfte", kommentiert Mikko Hyppönen, Chief Reserch Officer bei F-Secure. Ein Smartphone-Virus, der sich via Bluetooth ausbreitet, könnte den US-Forschern zufolge leicht neue Geräte im Umkreis von zehn bis 30 Metern befallen. Eine schnelle…

Keep reading →

Neuer Trick multipliziert Spam

 

Retarus Security Alert: Backscatter

Seit einigen Monaten beobachten die Experten der retarus GmbH eine Besorgnis erregende neue Entwicklung bei den Versendern unerwünschter eMail-Werbesendungen: immer häufiger nutzen diese existierende E-Mail-Adressen als Absender, um ihre Spam-Mails zu tarnen. So entstehen sogenannte Backscatter, die das Volumen des nutzlosen Mailverkehrs vervielfältigen. E-Mail-Anwender finden immer häufiger Nachrichten in ihrem Posteingang, die sie … Keep reading →