Twitter zitieren auf der Website

Tweets können künftig auf externen Seiten eingebettet werden

Twitter will in Kürze eine Zitierfunktion einführen. Wie in einem Blogeintrag des Unternehmens angekündigt wird, soll demnächst die Möglichkeit geschaffen werden, Tweets mittels HTML-Code auch auf externen Seiten einzubetten. "Nein, wirklich, es ist ganz einfach", heißt es in dem Eintrag. Mit nur einem Schnippsel von Code werde es möglich, einfache, auswählbare HTML-Tweets zu erstellen.

Keep reading →

Echtzeitsuche auf bing geht an den Start

microsoft-bing-twitter-echtzeitsucheAb 29. März werden Twitter-Updates in bing integriert

Microsofts Suchmaschine Bing zieht bei der Echtzeitsuche nach und startet diese mit 29. März nun auch in Deutschland. Wie das Unternehmen am Dienstag, bekannt gibt, werden ab nächster Woche Twitter-Updates bei Bing.de integriert. Bis dato war die Bing-Realtime-Search nur in den USA und Großbritannien verfügbar. Erst vor wenigen Tagen hatte Google seine Echtzeitsuche auch auf den internationalen Markt ausgeweitet.

Damit ein Begriff in der Bing-Echtzeitsuche angzeigt wird, muss dieser…

Keep reading →

Mehr Traffic für die Website mit Facebook

Leser des sozialen Netzwerks sind treuer als Google-News-Leser

Facebook bringt den Webseiten von Zeitungen und anderen Nachrichtenmedien mehr Zugriffe als Google News. Laut einer Analyse aktueller Hitwise-Zahlen – wonach Facebook Google erstmals auch insgesamt in Sachen Traffic überholt hat, sind die User des sozialen Netzwerks außerdem loyaler als Google-News-Leser.

Schon Anfang des Monats hatte Hitwise-Analystin Heather Hopkins Ergebnisse präsentiert, wonach Webseiten von Rundfunkanstalten drei mal mehr Traffic über Facebook generieren als über Google News. Nun zeigt Hopkins in weiterführenden Analysen, dass Online-Nachrichtenseiten durch Facebook auch regelmäßige Besucher gewinnen, die nicht nur einmal, sondern wiederholt auf die jeweilige Webseite kommen.

Social Media nützt Newsseiten

Daraus lässt sich ein weiteres Mal ablesen, dass das Thema Social Media für Newsseiten zunehmend wichtig ist. Zeitungen und andere Medien sollten darauf eingestellt sein, es den Usern so einfach wie möglich zu machen, ihre Inhalte via Facebook und Co teilen zu können. Ein erfolgreiches Beispiel gibt etwa die Huffington Post ab, die ihren Traffic durch die intensive Einbindung von Social Media deutlich steigern konnte.

Im Bereich der sozialen Netzwerke setzen die Verlage vor allem auf Facebook. Hier sind 17 Prozent mit einem eigenen Profil oder mit einer Gruppe vertreten, wie eine Studie des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverlger (BDZV) bestätigt. "Unsere Untersuchung hat gezeigt, dass bereits heute 66 Prozent der Zeitungswebsites über Social-Media-Applikationen verfügen. Verlage nutzen diese Kanäle, um möglichst viel Aufmerksamkeit und Traffic auf die eigenen Online-Angebote zu lenken und neue Zielgruppen anzusprechen", sagt Holger Kansky, Referent Multimedia beim BDZV.

Die Einbindung von Social Media-Kanälen helfe…

Keep reading →