Mobile Apps bis 2020 wichtiger als Web

90 Prozent der Entwicklerteams trotzdem zum Scheitern verurteilt

„Mobile Applikationen, sogenannte Apps, werden von ihrer Bedeutung her bis zum Jahr 2020 genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als das Internet werden. Bei den Konsumenten werden sie bis dahin gleichermaßen beliebt sein wie es heute Webseiten sind.“ Mit dieser Einschätzung sorgt derzeit Ilja Laurs, CEO von GetJar einem führenden unabhängigen Online-App-Store, für Aufregung auf der derzeit in San Francisco über die Bühne gehenden MobileBeat-Konferenz. Was das Ausmaß des verfügbaren App-Angebots betrifft, rechnet der Experte allerdings damit, dass schon bis zum Jahresende die Höchstzahl von 100.000 Programmen erreicht sein wird. „Dies wird der Wendepunkt für das Entwicklerengagement sein, das danach sukzessive zurückgehen wird“, ist Laurs überzeugt. Hauptursache hierfür seien vor allem wirtschaftliche Gründe und übertriebene diesbezügliche Hoffnungen der App-Entwicklerteams. „Der Hype um den Erfolg von Apples App Store hat …

Keep reading →

Smartphones – Alleskönner mit Datensicherheit erwünscht

Nutzerfreundlichkeit und Datensicherheit als kritische Faktoren

Nach einer Studie von Data Development Worldwide (DDW)  wollen 40 Prozent der US-amerikanischen Konsumenten möglichst viele Kommunikationsdienste von einem einzigen Mobilgerät aus nutzen. Wie aus den Umfrageergebnissen hervorgeht, werden als „All-in-One-Device“ für Mobiltelefonie, E-Mail und Unterhaltungsdienste besonders Smartphones und ultraleichte Laptops, gefolgt von gewöhnlichen Laptops, GPS-Geräten sowie Netbooks bevorzugt.

Auch in Europa nimmt der Stellenwert des Smartphones, iPhones immer mehr zu. Auch ich möchte am liebsten damit sogar mein Auto oder die Wohnungstüre öffnen können, hat man es doch eh schon in der Hand. 
Da braucht es dann eine langatmige Akkukapazität, und die am Markt erhältlichen Akkus sind wahrlich noch nicht ausreichend.

Die breit angelegte Studie…

Keep reading →

App Stores – Betreiber gegen Hersteller

US-Mobilfunker Verizon will nur eigenes Store vorinstallieren

Im Bereich der App Stores für Smartphones zeichnet sich ein Kampf zwischen drei großen Interessensgruppen ab. "Wir werden erleben, dass Mobilfunker, Betriebssystem- und Gerätehersteller alle versuchen, ihr eigenes Angebot zu positionieren und ein Ökosystem zu entwickeln", meint Gartner-Analystin Carolina Milanesi. Aktuell hat der US-Mobilfunker Verizon den Herstellern den Fehdehandschuh hingeworfen. Er plant, nach dem Start seines eigenen Store-Angebots nur noch dieses auf vertriebenen Endgeräten vorzuinstallieren, berichtet das Technikportal GigaOM http://gigaom.com . Dabei geht es wohl nicht zuletzt um die Einnahmen aus dem Applikationsverkauf. Langfristig sieht Milanesi die Mobilfunker allerdings im Nachteil. Das große Vorbild für Smartphone-Programm-Shops, der iPhone App Store, ist …

Keep reading →