Onlineshops geizen mit technischem Service

Trotz Relaunch von Onlineshops – hinken Online Shops in technischer Sicht hinterher

• Weniger als die Hälfte nutzt Technik-Update für besseren Kundendienst
• Kunden wünschen sich Funktionsvielfalt in jeder Kaufphase

Bei einem Onlineshop-Relaunch nutzt mehr als jeder zweite Betreiber das technisch Machbare nicht voll aus. Die Mehrheit verzichtet darauf, neue Services in das eigene Internetgeschäft einzubauen. Dazu zählen beispielsweise Funktionen, die individuelle Kundenwünsche berücksichtigen. Serviceebbe herrscht vor allem im Warenkorb. Die Möglichkeit flexibler Versandoptionen fehlt oft. Nur bei jedem siebten Onlineshops lassen sich beispielsweise alternative Liefertermine vereinbaren. Dazu sind einzelne Funktionen, zu starr platziert.

Keep reading →

Twitter-Liste für Onlineshop-Betreiber

Heute kam ich auf eine ganz gute Idee. Ab sofort stelle ich eine Liste  über Twitter mit Onlineshop-Dienstleistern und Infoseiten für Onlineshop-Bertreiber aller Art zur Verfügung: http://twitter.com/feenhaar1/onlineshop-tipps. Darin sammel ich twitternde Anbieter wie TrustedShops, Wirecard, Sofortüberweisung usw. Aber auch Newsblog-Betreiber für ecommercer. Hoffe mal ich finde alle bei Twitter, die wir auch in unserem Buch "Der Online Shop" empfehlen oder das diese auch bei Twitter vertreten sind. So muss sich nicht jeder Shopbetreiber selber auf die Suche machen, sondern kann meine Liste abonnieren und hat somit die neuesten Trends, Infos und Neuigkeiten rund um eCommerce. Schnell verfolgen …

Da ich ein Freund und selbst Anbieter für SEO im OnlineShop-Bereich bin, habe ich auch dafür eine Liste angefangen: http://twitter.com/feenhaar1/onlineshop-seo. Darin finden sich namhafte SEOler oder SEO-Agenturen mit Ihren News, Trendanalysen und Infos was kommen wird bei Google&Co. Wie Sistrix, Mat Cutts, SEOWorkers und viele mehr.

Beide Listen werden ständig erweitert. Freu mich auf viele Followers auf die Listen… und Vorschläge, wer denn sonst noch so fehlt darin. Danke an alle Leser.

Erfolgsfaktoren für Internet-Händler

Das Internet ist seit einigen Jahren eine herausragende Plattform für Verkauf und Handel von Produkten und Dienstleistungen jedweder Art. Modernste Softwaremodule ermöglichen Verkaufsflächen verschiedenster Domains und Seiten. Durch kreative und lebensnahe Produktbeschreibungen, Produktbilder, GIF-Animationen, Gestaltungselemente und vieles mehr ist es möglich geworden, dass potentielle Käufer sich ein sehr genaues Bild von den jeweiligen Produkten machen können. Somit bestehen kaum mehr Nachteile gegenüber einem echten Verkaufsladen.
 
Internet-Händler benötigen ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität und Belastbarkeit. Ohne diese kann man den Anforderungen und Unwegsamkeiten des Internetgeschehen nicht genüge tun. Auch die Chancen und Risiken des Internetgeschäfts sollte jeder Händler sehr gut kennen. Das Internet gilt bis heute als ein relativ rechtsfreier und in einigen Bereichen grauer Bereich. Das bedeutet genauer, dass sich im Internet immer wieder insolvente und unseriöse Kunden finden lassen. Im Optimalfall sollten seriöse Anbieter die Finger von solchen Personen lassen. Diese Gefahrenstellen werden derzeit besonders durch erfahrene Prüf- und Überwachungsdienste kontrolliert und beseitigt. Das Buchen dieser Dienstleistungen kann im Ernstfall bares Geld bedeuten.
Einer der obersten Punkte in Bezug auf geschäftliches Know-how im Internet ist das Wissen, um die richtige Gestaltung seiner Verkaufsdomain. Jeder Verkäufer sollte sich also immer wieder folgende Frage neu stellen:
Wie kann ich meinen Internetshop gestalterisch verbessern, um den Verkauf voranzutreiben? Diese Frage lässt sich mit wenigen Worten beantworten: Online-Händler benötigen entweder gute Programmierkenntnisse für ihren Onlineshop oder sie haben einen gut ausgebildeten Programmierer, der ihnen jeder Zeit zur Seite steht.
 

Die richtigen Kooperationspartner für Ihren Onlineshop

Um die verkauften Produkte auch sicher bei den Kunden anzubringen, sind seriöse und zuverlässige Lieferanten unersetzlich. Auch Qualität und Preis der Ware muss unbedingt stimmen, sonst kaufen Kunden bei anderen Anbietern. Nur durch ausreichende Zuverlässigkeit und den richtigen Preisen kann beim Internetverkauf auch etwas verdient werden. Die riesige Auswahl an Anbietern von Produkten und Dienstleistungen sowie auch Logistikpartnern, welche über Paketversand die Waren an die Kunden schicken, machen die richtige Wahl der Geschäftspartner nicht immer einfach.
Mit einer funktionierenden und gut strukturierten EDV-Ausstattung werden die täglichen Abläufe im Online Handel wie Amazon, Ebay deutlich erleichtert. Programme wie Word, Excel und Outlook sind hierbei Grundausstattung und erleichtern den Arbeitsalltag. Die Datenverwaltung muss absolut effektiv und schnell sein.
 
Fortlaufende Optimierung
 
Wenn Shop-Software und Shop-Domain endlich gut positioniert sind und reibungslos ablaufen, ist der nächste Schritt, dass man durch fortlaufende Optimierungsprozesse die Aktualität und besonders auch die Attraktivität seines Internetshops hoch hält. Ein besonderer Blick ist hier auf die Suchmaschine Google zu werfen. Die Suchmaschine Google ist mit Abstand die meistbenutzte Internet-Suchmaschine. Und genau durch diese gelangen potentielle Kunden auf die Shopseite. Also ist das nächste Ziel bei den bekanntesten Suchmaschinen, aber auch auf anderen Homepages, auf seine Homepage zu verweisen. Dadurch werden die Internet-Surfer auf die eigene Homepage gelockt und können nun preiswert ihre gesuchten Artikel wie zum Beispiel eine Vibrationsplatte, wie der Pulse Trainer online bestellen können.