Mit Social-Media zum gläsernen Menschen

Netzwerk als Sammlung von Lieblingsdingen

User können bei Facebook und Co neben anderen Informationen auch preisgeben, wo ihre Vorlieben liegen. Von Büchern über Musik oder Filme – die Nutzer können auf diesem Weg Gleichgesinnte finden und so auch ihr eigenes Profil schärfen. Mit dem Dienst Superfan http://superfan.com geht nun ein neues Social-Media-Netzwerk online, dass sich lediglich auf diesen Aspekt konzentriert. So besteht das eigene Profil im Grunde lediglich aus einer Liste von Vorlieben. Dabei kann man neben der Unterhaltungsindustrie auch Fan von Produkten, historischen Persönlichkeiten, Orten oder Ideen werden, so die LA-Times. Hinter dem Projekt steht das Entwickler-Team von…

oder sind wir nicht schon alle durchschaut….

Keep reading →

Musik – Vodafone kehrt DRM den Rücken zu

MP3-Format soll Kunden mehr Freiheit bei Nutzung geben

Das britische Mobilfunkunternehmen Vodafone http://www.vodafone.com wird im Rahmen seiner Musikangebote auf den umstrittenen DRM-Kopierschutz verzichten. Möglich wird dieser Schritt durch eine spezielle vertragliche Vereinbarung, die der auf mehr als 40 Märkten der Welt tätige Konzern mit drei der vier großen Musiklabels getroffen hat. Demzufolge haben sich die Universal Music Group, Sony Music Entertainment und EMI Music dazu bereit erklärt, musikalische Werke aus den eigenen Beständen künftig auch ohne das Digitale Rechtemanagement für Mobilfunk- und PC-Geräte bereit zu stellen. Auch mit Warner Music, dem letzten noch ausständigen Majorlabel, stünden entsprechende Verhandlungen bereits kurz vor dem Abschluss, heißt es von Vodafone. "Die neuen Abkommen sind die ersten ihrer Art für einen Mobilfunknetzbetreiber. Sie eröffnen uns die Möglichkeit, DRM-freie Musik an eine Vielzahl von Handy- und PC-Geräten zu schicken, ohne diese extra miteinander synchronisieren zu müssen", so der Mobilfunkkonzern. Die Umstellung auf das MP3-Format wird zunächst lediglich in …

Keep reading →

Musiklabels von iTunes-Dominanz eingeschüchtert

apple-itunes-musikdownloader
apple-itunes-musikdownloader

Gespanntes Verhältnis zwischen Apple und Plattenfirmen

San Francisco (pte/02.02.2009/13:40) – Das Verhältnis zwischen Apple und der Musikindustrie bleibt weiter angespannt. Anfang des Jahres einigten sich die beiden Parteien zwar auf einen DRM-freien Verkauf von Musikdownloads sowie eine neue Preispolitik für den Online-Store iTunes. Doch hinter den Kulissen scheinen die Majorlabels und Apple weiterhin ihren lang andauernden Konflikt auszutragen. Wie die New York Times aus informierten Kreisen berichtet, scheinen sich die Labels regelrecht vor Apples Marktdominanz zu fürchten und wollen offenbar keinesfalls riskieren, dass ihre Künstler aus dem Angebot von iTunes gestrichen werden. Apple habe sich im Zuge der jüngsten Verhandlungen zum obersten Ziel gesetzt, die Distribution von Musik über das iPhone sicherzustellen, so ein führender Verhandlungsteilnehmer aus der Musikindustrie gegenüber der New York Times.

Zudem habe es Uneinigkeiten über den Zeitpunkt der veränderten Vertriebskonditionen gegeben, die laut dem Zeitungsbericht zu einer heftigen Debatte zwischen Apple-Chef Steve Jobs und Rolf Schmidt-Holtz, Chairman von Sony Music, geführt haben sollen. Beide Seiten verweigerten bislang allerdings eine offizielle Stellungnahme dazu. Selbst wenn Jobs aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme in den Hintergrund treten sollte, erwartet man in den Chefetagen der Majorlabels weiterhin ein gespanntes Verhältnis zu Apple. In verschiedenen Interviews sagten Vertreter der Musikindustrie, die nicht namentlich genannt werden wollten, …

Keep reading →