Mobiles Internet verursacht Datenstau

25-facher Datenverkehr bis 2012 erwartet

Das mobile Internet über Smartphone oder Datenkarte boomt und der Datenverkehr könnte sich bis 2012 auf das 25-Fache steigern. Das erwarten zumindest die Analysten von Informa. Für die Netzbetreiber könnte sich das explodierende Zahlen zu einem echten Problem entwickeln, berichtet die BBC. Experten warnen vor einem bevorstehenden Datenstau, denn die Umsätze durch das mobile Internet würden sich im selben Zeitraum lediglich verdoppeln. "Die Umsätze durch Daten steigen viel langsamer als der Datenverkehr", so Dimitriy Mavrakis, Analyst bei Informa. Den Betreiber fehle damit das nötige Kapital um notwendige Verbesserungen des Netzes durchzuführen.

Erschwerend komme hinzu, …

Keep reading →

Explodierte iPhones nehmen zu

In Frankreich immer mehr gecrashte iPhones

Ich sag ja: Lieber ein funktionstüchtiges Samsung Omnia als ein hochgelobtes aber kaputtes iPhone. In Frankreich reist die Kette der selbstzerstörten iPhones nicht ab. Oder ist das ein Marketing-Gag? Wer mehr sehen möchte über die gecrashten iPhones

crashed-iphone-france

Samsung App-Store kommt nach Europa

Trend hin zu virtuellen Applikationsmärkten setzt sich fort

Samsung hat den Launch seines virtuellen Marktplatzes für Smartphone-Anwendungen "Samsung mobile Applications"  in Europa angekündigt. Zahlreichen Medienberichten zufolge soll der in Großbritannien bereits getestete Applikationssupermarkt noch im dritten Quartal 2009 in Vollversion starten. Der koreanische Elektronikkonzern folgt damit genau wie die Handyhersteller LG, Nokia und Blackberry dem von Apple vorgezeichneten Pfad. Auch Softwareunternehmen wie Microsoft und Google sowie Mobilfunknetzbetreiber haben in jüngster Vergangenheit eigene Plattformen errichtet. Einen anderen Weg beschreitet die Symbian Foundation, die keinen eigenen App-Store aufziehen, sondern mit Symbian Horizon lediglich als Verleger auftreten wird.  Der enorme Erfolg des iPhone App Stores mit…

Keep reading →