Männer und Frauen shoppen unterschiedlich – auch online

Untersuchungen zum Thema E-Commerce werden mit ansteigender Bedeutung des Onlineshopping immer populärer. Auch das Onlineportal für Gutscheine Gutscheinsammler.de hat eine Analyse zum Thema Shoppingverhalten durchgeführt. Auf Basis deren Daten, die Coupons von knapp 2000 Webseiten umfasst, wurden interessante Ergebnisse geliefert, die das Portal auf dessen Webseite mit der Öffentlichkeit teilt.

In den dazugehörigen Grafiken wird beispielsweise deutlich, dass Frauen vermehrt auf den Trend des Mobileshoppings anspringen, was bedeutet, dass sie viel über Smartphone und Tablet einkaufen. Männer sind hingegen noch etwas traditioneller veranlagt und nutzen gerne Desktopgeräte.

Frauen – die Online-Shopping-Queens

Insgesamt shoppen Frauen, das dürfte kaum verwunderlich sein, im Jahresdurchschnitt viel häufiger online ein als Männer. Interessant ist beim Shoppingverhalten das „saisonale Onlineshopping“, wie früh Frauen sich schon auf das Weihnachtsgeschäft einstellen. Nach dem Sommerloch ist gleich ein hoher Anstieg auf ihrem Konto zu verbuchen, das im Oktober mit dem höchsten Anstieg auf 24% mehr Shoppingvolumen als im Vormonat einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Männer sind hingegen etwas später dran. Sie erledigen Ihre Einkäufe für Heiligabend erst im November und Dezember, wo sie allerdings gerade einmal den Jahresdurchschnitt beider Geschlechter erreichen. Schaut man sich die Tageszeiten an, zu denen am liebsten geshoppt wird, ist die höchste Kaufkraft für Männer und für Frauen am Abend zwischen 20 und 21 Uhr festzustellen.

Shoppingverhalten Tagesverlauf - Männer Frauen

Den ganzen Tag lang sind Frauen wieder Spitzenreiter, nur in der Nacht zwischen 1 und 2 sind die Männer kauffreudiger.

Diese und noch mehr Ergebnisse zu den beliebtesten Shops sowie zu der Gutscheinnutzung verschiedener Altersgruppen sind online kostenlos abrufbar.

Gutscheintausch von Tradoria gelauncht

Win-Win-Situation für Onlinehändler und Kunden

Ab sofort stellt die Tradoria GmbH, einem der führenden deutschen Anbieter von Mietshop-Lösungen, ihren Onlinehändlern ein weiteres leistungsstarkes Connect! Modul zur Neukundengewinnung und Kundenbindung zur Verfügung. Damit haben sämtliche Shopbetreiber die Möglichkeit, Gutschein-Partnerschaften mit anderen Tradoria Shopbetreibern einzugehen und ihren Kundenkreis zielgruppengerecht zu erweitern. Ist eine solche Partnerschaft geschlossen, wird der Gutschein im Bestellvorgang des Partners beworben. Die Höhe der gewährten Rabatte kann dabei selbstverständlich frei gewählt und in der Shopverwaltung eingestellt und kontrolliert werden. „Das Gutschein-Marketing ist für unsere Onlinehändler eine äußerst effektive Methode, um neue Kundenkreise zu erschließen und Umsätze nachhaltig zu steigern“, so Beate Rank, Geschäftsführerin der Tradoria GmbH.

Keep reading →