Sammlung von Blog-, RSS- und Suchmaschinen-Verzeichnissen

Was macht den Erfolg für den Shop aus? Unserer Meinung nach benötigt ein erfolgreicher Online-Shop drei Dinge: Community, Content und Commerce:

  • Community – Aufbau einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die Interesse am gleichen Thema haben. Generierung von Wissen und Inhalten zum Thema eCommerce und eBusiness (WIKI).
  • Content – Erstellen eines Webauftritts mit einem guten Content-Management-Systems und guten Inhalten, die kostenlos und nützlich für den User sind. Kann man nehmen um Anleitungen und Tutorials abzulegen.
  • Commerce – Wir bauen einen Referenzshop, in dem viele Techniken und Strategien praxisnah umgesetzt werden.

Als erstes steht bei unserem Buchprojekt der Aufbau einer Community an. Wir wollen kompetente User und Leute die praktisches KnowHow zum Thema suchen in dieser Plattform informieren. Doch leider happert es noch mit der Bekanntmachung des Blogs bei den Verzeichnissen. Ping, Tags, Tagging, Trackbacks, klingt für mich momentan noch alles gleich. Aber ich werde mich weiterbilden und die Lösung finden.

Was benötigt man in den meisten Fällen zur manuellen Weblog-Anmeldung:

  • URL des Weblogs: http://www.ebusiness-handbuch.de
  • Titel des Weblogs: e-Business News
  • eMail-Adresse: kundler (at) eBusiness-Handbuch.de (meine öffentliche eMail-Adresse)
  • RSS-Feed 2.0: http://wallaby.at/feed/
  • Start des Weblogs: 05. September 2005
  • Aktualisierungsintervall: (fast) täglich
  • Kurze Beschreibung: Neuigkeiten zu eCommerce, eBusiness und eLearning
  • Tags/Keywords: eBusiness, eCommerce, Business, Commerce, Internet, Onlinehandel, Shop, Onlineshop, Shopsystem, Webdesign, Suchmaschine, Suchmaschinenoptimierung, Ranking, SEO, Marketing, Strategie, Onlinerecht, Internetrecht

Ein witziges Tool bietet übrigens overture: Wie oft wäre man gefunden worden?. Hier kann man sich anzeigen lassen, wie oft im vorherigen Monat ein bestimmter Suchbegriff gesucht wurde. Wenn man das notwendige Kleingeld hat kann man sich so den erforderlichen Traffic kaufen. Mit dem MetaGer WebAssoziator Tool findet man schnell passende Keywords. Mit dem kostenlosen Ranking-Check können Sie in etwa 6 bis 8 Wochen nach Eintragung in den Suchmaschinen ihr Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen prüfen.

Eintragung in Blog-Verzeichnissen

Folgende Blog-Verzeichnisse habe ich bisher zur manuellen Weblog-Anmeldung gefunden:

Bereits zwei Tage später ist mein Blog bei Google eingetragen. Mit anderen Websites habe ich dafür bis zu zwei Monaten gebraucht. Ganz besonders schnell waren übrigens: blogflux, Eatonweb Portal, …

Eintragung in Suchmaschinen-Verzeichnissen

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Eintragung bei den wichtigsten Suchmaschinen auch für unser neues "e-Business News Blog" sinnvoll ist. Daher hier eine Auflistung der wichtigsten Suchmaschinen zur Anmeldung:

Das sind jetzt mal die wichtigsten Suchmaschinen, die ich verwendet habe. Vielleicht kennt jemand, ja noch ein paar andere? Tipps

  • klug-suchen Umfassende Sammlung von Suchmaschinen
  • c´t Technik-Links von heise (Suchmaschinen, Verzeichnisse und andere Nachschlagewerke)

Eintragung in RSS-Verzeichnisse

Gerade eben ist mir aufgefallen, dass man seine eigene Site auch in RSS-Verzeichnissen eintragen kann. Hier einige Links direkt mit Anmeldelink: