Startseiten-Aufbau für Online-Shops

Imagery III: Erwartungskonforme Website-Gestaltung – Ergebnisse einer Längsschnittanalyse (2003 bis 2009)

Fand heute ein hochinteressante Studie über Webseitenaufbau. Forscher fanden bei einer Umfrage von 600 Usern heraus, an welcher Stelle Nutzer bestimmte Inhalte vermuten und erwarten. Wo sollte das Logo platziert sein? Navigationselemente? Finden Sie heraus, wo Sie am besten Ihr Shoplogo auf dem Shop setzen, wo ein Hilfe-Button usw. Schaffen Sie es Ihre Startseite so zu gestalten, wie es Ihre User erwarten, dann orientieren sich Ihre Shopkunden schneller und fühlen sich sichtlich wohler. Denn wer etwas leichter findet ist positiv vom Shop überzeugt und kommt auch germe auf einen neuen Besuch vorbei.

Besonders interessant wird die Betrachtung der Ergebnisse, wenn man…

die Positionierungen einiger Elemente zusammenfügt und eine Übersicht entsteht, welche Elemente auf der Startseite von Internetauftritten bzw. Online-Shops nicht fehlen dürfen und wie diese anzuordnen sind.

Das folgende Positionierungsschema für Online-Shops enthält alle aus dem Beitrag beschriebene Elemente und verdeutlicht deren erwartete Positionierung.

Positionierungsschema_OnlineShops_klein

Implikationen für die Gestaltung von Webseiten

Die Handlungsempfehlung für Designer und Konzepter sind recht klar: „Positioniert funktionelle und inhaltlich relevante Links dort, wo sie von den meisten Webnutzern erwartet werden.“

Ausnahme: Motivationale Elemente, die aus Sicht der meisten Webnutzer keine besondere Relevanz für die Nutzung einer Website haben wie z.B. Werbung. Damit Werbung auffällt und wahrgenommen wird, sollte sie dort erscheinen, wo sie nicht erwartet wird. Dann ist die „Überraschung“ am größten und es steigt die Chance, dass Werbung zumindest kurz angesehen wird.

Eine kostenlose Version mit den Ergebnissen der Studie kann im eResult Download-Bereich herunter geladen werden.

Quelle: eResult