AntiVirus-Hersteller warnen vor neuen Würmern

Verbreitung via Handy, E-Mail und Instantmessenger

Das Sicherheitsunternehmen Symantec berichtet über einen neuen Wurm, der eine Sicherheitslücke im Server-Dienst von Windows ausnutzt. Der Wurm mit dem Symantec-Namen W32.Randex.GEL beherrscht eine Reihe von Methoden, sich weiter im Internet zu verbreiten. Microsoft hat mittlerweile ein Sicherheitsupdate zur Verfügung gestellt, wodurch die Lücke geschlossen wird. Ein Update wird dringend empfohlen. Keep reading →

Studie: Unternehmen vernachlässigen Datenschutz

64 Prozent verwenden echte Kundendaten für Software-Tests

Eine Umfrage unter mehr als 100 IT-Verantwortlichen, die gemeinsam von Compuware und dem Sicherheitsinstitut NIFIS durchgeführt wurde, hat zu Tage gebracht, dass 64 Prozent der Befragten stiefmütterlich mit Kundendaten umgehen. „Sie verwenden echte Datensätze, um Anwendertests mit neuer Software durchzuführen“, erklärte Franz Fuchsberger, Managing Director bei Compuware Austria. Damit setzen sich diese Unternehmen dem Risiko der missbräuchlichen Verwendung von schutzwürdigen, personenbezogenen Daten mit allen Konsequenzen nach dem Datenschutzgesetz (DSG) aus. Keep reading →

IT-Sicherheit in Unternehmen oft nur Flickwerk

Experten fordern Sicherheitsstrategie aus einem Guss

Wer in einem Unternehmen Verantwortung für die Informationstechnik trägt, kommt sich manches Mal vor wie der einsame Rufer in der Wüste. Vielfach führen IT-Verantwortliche nämlich ein recht eigenwilliges Dasein. Kosten- und Produktivitätsgesichtspunkte bilden das Raster für die Bewertung ihrer Arbeit, wie eine Studie der Managementberatung A.T. Kearney belegt, an der weltweit 200 Vorstände, Führungskräfte und IT-Leiter teilgenommen haben. Dabei gaben 70 Prozent der Befragten an, dass Investitionen in IT die Realisierung ihrer Unternehmensstrategien erst ermöglichen, aber nur ein Drittel der Unternehmen bezeichnet die eigene IT-Planung als klar an der Unternehmensstrategie ausgerichtet. „Investitionen in die Informationstechnik eines Unternehmens zielen nach wie vor meist darauf ab, das tägliche Geschäft abzuwickeln und Kosten zu reduzieren, anstatt sie an Produktinnovationen und Ertragssteigerungen zu messen“, sagt Dirk Buchta, Vice President bei A.T. Kearney. Keep reading →