90% weniger Fakturierungskosten mit elektronischer Rechnungslegung
Die elektronische Rechnungslegung – kurz E-Billing – stößt nun auch bei Österreichs Unternehmen auf zunehmende Akzeptanz. Vor allem Firmen, die im B2B-Bereich tätig sind, stellen jetzt auf E-Billing um und sparen damit bis zu 90 % ihrer Fakturierungskosten. Die DIGISIGN Kasper KEG bringt dazu sehr kompakte, anwenderfreundliche und preiswerte Software auf den Markt.
In Zusammenarbeit mit der Mentana Claimsoft AG, die in Deutschland zu den führenden Entwicklern leistungsfähiger Signatur-Software zählt, ist es der DIGISIGN Kasper KEG gelungen, innerhalb weniger Monate perfekte „österreichische“ Lösungen für die betriebliche Anwendung der Digitalen Signatur und besonders für die elektronische Rechnungslegung zu entwickeln. Seit Jahresbeginn sind die Pakete Office-Signer, Auto-Signer Lite und Auto-Signer Pro lieferbar.
Elektronisch versendete Rechnungen sind vom Aussteller mit einer fortgeschrittenen digitalen Signatur zu versehen. Damit wird die Identität des Ausstellers und die Unversehrtheit des Dokumentes nachgewiesen. Für den Rechnungsempfänger ist die ordnungsgemäße digitale Signatur der Faktura Voraussetzung, um die Vorsteuer einer elektronisch übermittelten Rechnung in Abzug bringen zu können.
Für das Aufbringen einer fortgeschrittenen Signatur benötigt der Aussteller ein Zertifikat mit dem die Identität bestätigt wird, eine Signatur-Karte (auf deren Chip das Zertifikat gespeichert ist) samt Kartenlesegerät oder – alternativ – ein Software-Zertifikat sowie entsprechende Software, die sich in erster Linie am Rechnungsauf-kommen orientiert.
Neben dem Office-Signer, mit dem sämtliche MS-Office-Dokumente sowie PDF’s digital signiert werden können und der vorwiegend bei kleinen Rechnungsaufkommen Anwendung findet, bietet DIGISIGN mit dem Auto-Signer Lite bereits eine sehr komfortable und anwenderfreundliche Software-Lösung für kleinere und mittlere Rechnungsvolumen. Mit dem Auto-Signer-Pro können selbst größte Rechnungsmengen sicher und schnell digital signiert, archiviert und versendet werden – natürlich auch eingebunden in komplexen ERP-Systemen.
Mit derzeit 13 bestens ausgebildeten Business-Beratern gewährleistet DIGISIGN eine kompetente Beratung und umfassende Information interessierter Unternehmen direkt vor Ort, flächendeckend in ganz Österreich. Dank ihrer Ausbildung und technischen Ausstattung fungieren die Business-Berater auch als sog. Mobile Registration Officers und können Zertifikate der A-Trust GmbH sofort im Unternehmen registrieren und Signaturkarten ausstellen – alles in einem Arbeitsgang, wodurch zeitintensive Wege zwecks Registrierung zu Banken, Notaren oder Kammern erspart bleiben.
„Nach einer aktuellen Studie“, erklärt DIGISIGN-Geschäftsführer Manfred Kasper, „belaufen sich die Kosten für eine herkömmlich versendete Papierrechnung auf rund 3 Euro 50. Mit E-Billing können diese Kosten auf einen Bruchteil reduziert werden. Wir sind überzeugt, dass Österreichs Unternehmen nicht länger an diesem Einsparungspotenzial vorbei sehen und ihre Rechnungssysteme sukzessive umstellen – modernisieren – werden“. Mit Office-Signer und Auto-Signer bietet DIGISIGN dafür die optimale Lösung (pressetext.austria, Dornbirn, 16.01.2007).