Rechtssicherheit bei eBilling mit digitaler Signatur

eBilling Card von a.trust bringt höchste Rechts- und Transaktionssicherheit

Ab 1. Januar 2007 sind Fax-Rechnungen nicht mehr vorsteuerabzugsfähig.* Alle elektronisch übermittelten Fakturen müssen bereits heute digital signiert sein. Vor diesem mehr als aktuellen gesetzlichen Hintergrund bietet a.trust mit seinem neuen Produkt, der eBilling Card, für Unternehmen ein großes Optimierungspotenzial: Die elektronische Rechnungsstellung kann damit Kosten sparend, rasch und vor allem rechtssicher erledigt werden. Durch die Sichere Digitale Signatur ist die Gesetzesanforderung heute und auch zukünftig gewährleistet. Das dabei mögliche Einsparungspotential in Österreich ist angesichts von jährlich etwa 700 Millionen postalisch verschickten Rechnungen (Quelle: WKO) enorm.

– Anzeige –

Bonitätfinder - Bonität von Personen & Unternehmen


Die eBilling Card von a.trust ermöglicht massentaugliche Stapelsignaturen auf Basis der Sicheren Digitalen Signatur. Diese bietet derzeit europaweit den höchstmöglichen Sicherheitsstandard für eBilling, sowie zahlreicher anderer Anwendungen, wie z.B. eBanking, eMail, eGovernment, rechtsverbindliche Übermittlung von Dokumenten (Angebote, Bestellungen, etc.).

Als einziger österreichischer akkreditierter Zertifizierungsdiensteanbieter wird a.trust mit der eBilling Card bereits heute und auch zukünftig dem rechtsverbindlichen Standard für eBilling Anwendungen europaweit gerecht. Mit der Sicheren Digitalen Signatur von a.trust entspricht man ebenfalls den Rechnungsstellungsvorschriften von Österreichs wichtigstem Handelspartner Deutschland (Exportquote 2005 von 32% laut WKO).

Erstmals vorgestellt wurde die a.trust eBilling Card im Rahmen der von a.trust veranstalteten eBilling Informationsveranstaltung Anfang August 2006 in Wien. Rund 50 Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Öffentlicher Verwaltung und Politik fanden sich zu dem Info-Workshop ein: Im Mittelpunkt standen dabei das Thema eBilling in Österreich, der umfassende Informations- und Erfahrungsaustausch, sowie die Vorstellung aktueller eBilling-Anwendungen verschiedenster Anbieter. „Es ist uns wichtig, mit diesem Workshop einen starken Anstoß nach vorne initiiert zu haben“, sagt Michael Butz, Geschäftsführer von a.trust. „eBilling stellt den logischen nächsten Schritt zur Unternehmensoptimierung dar. Mit der Sicheren Digitalen Signatur sind Unternehmen einfach immer auf der sicheren Seite.“

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der a.trust-Website. Eine Follow-Up Veranstaltung findet aufgrund der starken Nachfrage Mitte Oktober statt (a.trust, Wien, 17.08.2006).

* Laut Erlass des Finanzministeriums vom 13.7.2005 berechtigen Faxrechnungen ohne Signatur nur bis Ende des Jahres 2005 zum Vorsteuerabzug. Infolge zahlreicher Umstellungsschwierigkeiten wurde diese Frist aber nunmehr bis zum 31.12.2006 verlängert (laut Information des Bundesministeriums für Finanzen vom 29.11.2005).