Die Digitale Signatur bietet die sichere Internetnutzung
Phishing ist derzeit in aller Munde: Bei dieser Form von Cybercrime werden gutgläubigen Anwendern auf betrügerische Art sensible Daten entlockt, um damit zum Beispiel an Bankkonten zu gelangen. Die Digitale Signatur (a.sign premium) und aufmerksames Verhalten bei dubiosen E-Mails schützen vor Phishing – Attacken.
„Wir begrüßen die breit geführte Diskussion rund um das Thema Internetkriminalität: Damit wird bei den Anwendern das notwendige Bewusstsein für die vorhandenen Gefahren geschaffen. Schlussendlich sichert sich meist nur, wer sich auch der bestehenden Bedrohungen bewusst ist“, erklärt Ing. Thomas Jilek, Geschäftsführer von a.trust, des einzigen akkreditierten Anbieters von qualifizierten Zertifikaten in Österreich. „Wichtig ist aber, die Internet Anwender richtig zu informieren und sie nicht durch haltlose Spekulationen zu verunsichern.“
Im Zusammenhang mit jüngsten heimischen Phishing Attacken verweist a.trust daher auf die beste Schutzmaßnahme vor dieser Online Bedrohung: Der Einsatz der Digitalen Signatur schützt effizient vor unauthorisiertem Zugriff auf persönliche Bankkonten und finanziellem Schaden. Das bestätigt auch Dr. Georg Serentschy, Geschäftsführer der Rundfunk- und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) für den Fachbereich Telekom: „Als Aufsichtsstelle für elektronische Signaturen weisen wir darauf hin, dass gerade der Einsatz einer elektronischen Signatur wirkungsvoll vor Angriffen auf das eigene Bankkonto schützt. Vor allem im sensiblen Zusammenhang von Phishing mit Online-Konten ist objektive Information und nicht Panikmache gefragt“, so Serentschy weiter.
E-Banking mit der Digitalen Signatur bei vielen Banken möglich
Viele österreichische Banken bieten ihren Kunden bereits die Möglichkeit, mit der Digitalen Signatur Online-Banking zu betreiben. Es sind dies zum Beispiel die BAWAG P.S.K., die easybank, die Hypo Banken, die Österreichischen Volksbanken AG und auch die Raiffeisenbanken. Durch die Digitale Signatur wird jeweils sichergestellt, dass wirklich nur der berechtigte Benutzer Zugriff auf das jeweilige Konto erhält und Zahlungsvorgänge veranlassen kann. Darüber hinaus ist jede Art nachträglicher Veränderung sofort feststellbar.
a.trust Registrierung: Mit maximal 3 Schritten Sicher ins Netz, mit der Digitalen Signatur Identität und Sicherheit in der elektronischen Kommunikation. Die Digitale Signatur ist mit nur drei Schritten einsatzbereit:
- Der Anwender aktiviert bei einer der Registrierungsstellen (zum Beispiel bei Saturn, MediaMarkt oder ihrer Bank) a.sign premium auf seiner MasterCard oder Maestro Bankomatkarte. Das Digitale Zertifikat wird sofort frei geschaltet. Die jeweils nächste Registrierungsstelle findet man auf der a.trust Homepage.
- Nach Anschluss des Kartenlesegeräts, erhältlich unter Reader Aktion installiert der Anwender die passende Software von der a.trust Homepage.
- Damit ist ihr PC bereit. Bei manchen Banken ist eine Erstregistrierung für den Einsatz der Digitalen Signatur erforderlich. Information dazu erhalten Sie im zuständigen Bankinstitut (a.trust, Wien, 05.04.2006).