Springer steigt bei Preissuchmaschine Idealo ein

Umsatz des Portals wächst jährlich um 50 Prozent

Der Axel Springer Verlag hat die Mehrheit der auf Preisvergleiche spezialisierten Suchmaschine Idealo Internet GmbH erworben, wie der Konzern heute, Dienstag mitgeteilt hat. Springer hat das in Berlin ansässige Unternehmen zu 74,9 % übernommen. Im Zuge der Transaktion habe Finanzinvestor Peter Jungen seine Anteile verkauft. Die restlichen Anteile halten die Gründer Martin Sinner, Albrecht von Sonntag und Christian Habermehl. Keep reading →

Microsoft erweitert Windows Live Search

Bisher nur in den USA, bis Ende 2006 auch bei uns

Die Windows Live Search wird um die beiden Produkte Windows Live Product Search und Windows Live Academic Search erweitert, wie Microsoft offiziell bekannt gegeben hat.

Die Windows Live Produktsuche ähnelt dem Google Service Froogle. Der Kunde gibt dort das gewünschte Produkt ein und bekommt einen Preisvergleich der verschiedenen Anbieter. Weiterhin wird vermutet, daß auch Einkaufsführer, Diskussionsplattformen, wie Foren und Blogs, ein Teil des neuen Services sein werden. Darauf haben bis jetzt Yahoo und Froogle verzichtet.

Über die Windows Live Academic Search können Nutzer nach Artikeln in Zeitschriften suchen oder herausfinden, ob sich die gewünschten Werke in einer nahe gelegenen Bibliothek befinden. Auch bekommen Nutzer die Möglichkeit, kostenlose Leseproben zu gesuchten Artikeln als Vorschau anzusehen oder den gesamten Artikel zu lesen. Außer es wird von einer kostenpflichtigen Website gehostet. Nach dem sich der Nutzer registriert hat, können auch eigene Artikel in das Archiv der British Library hochgeladen werden. Bereits Anfang September soll eine Beta-Version der Academic Search bereitstehen.

Einkaufen bei GMX

Shoppingwelt mit neuen Möglichkeiten

Neue Shoppingwelt mit über fünf Millionen Angeboten. Mit SmartShopping Produkte und Preise vergleichen aus mehr als 500 Shops. Schnelle und kostenlose Sicherheit für Verbraucher bei der Kaufentscheidung. Einkaufen im Internet wird jetzt noch komfortabler und übersichtlicher. GMX, einer der führenden deutschen Freemail-Anbieter, hat jetzt seine Shoppingwelt mit einem neuen umfangreichen Produkt- und Preisvergleich ausgestattet („SmartShopping“).

Internet-Nutzer können ab sofort bei GMX in einem attraktiven Produkt­spektrum von mehr als fünf Millionen Angeboten in über 500 qualifizierten Online-Shops stöbern. Unterschied­liche Attribute und Eigenschaften der Produkte von „A“ wie Ausstattung über „M“ wie Material bis „Z“ wie Zubehör lassen sich in wenigen Sekunden übersichtlich vergleichen. Produkt­abbildungen und Datenblätter mit technischen Informationen sowie auch die gezielte Suche nach Marken bieten zusätzliche Informations- und Navigationshilfen. Mit persönlich einstellbaren Filtern wie „Verfügbarkeit“, „Preis“ und „Shop“ gelangt der Nutzer Schritt für Schritt intuitiv zum passenden Produkt mit dem günstigsten Preis.

„Mit ‚SmartShopping‘ bei GMX erhält der Online-Einkauf eine neue Komfortqualität und Entscheidungssicherheit. Der Verbraucher erhält mit dem kombinierten Produkt- und Preisvergleich kostenlos eine detaillierte Übersicht zu Preisen und Produkten, kann sie jederzeit komfortabel und übersichtlich vergleichen und so schnell das passende Angebot finden“, erklärt Eva Heil, GMX Geschäftsführerin.

Mit der Erweiterung der GMX Shoppingwelt trägt GMX auch der Tatsache Rechnung, dass der Online-Einkauf im Konsummuster der Deutschen inzwischen fest etabliert ist: Drei Viertel der Internet­nutzer (75,5 Prozent bzw. 27,4 Mio.) haben in den vergangenen zwölf Monaten online eingekauft und nahezu jeder Internetnutzer (95,3 Prozent bzw. 34,5 Mio.) hat sich im Internet über Produkte infor­miert. Angesichts der Vorteile der komfortablen, schnellen und übergreifenden Online-Recherche gibt es inzwischen kaum noch Waren, zu denen sich nicht eine signifikante Anzahl der Onliner im Web Überblick verschaffen (AGOF internet facts 2005-III). (Pressebox, München, 25.04.2006).