Wer kennt nicht diese Situation: Die Produkte im prall gefüllten Online-Warenkorb liegen in Gedanken längst unterm Weihnachtsbaum, nur der letzte Klick fehlt noch zur Vollendung des virtuellen Einkaufs. Doch dann setzen Zweifel beim Kunden ein. Wie sicher ist das sogenannte ePayment? Wer ersetzt den Schaden, wenn Dritte mitsurfen und Zugang zu meinen persönlichen Kontodaten bekommen? Viele potentielle Online-Käufer schrecken deshalb vor dem „letzten Klick“ im eCommerce zurück.
Sicherheit heißt das Zauberwort der Stunde. Immer wieder garantieren Onlinehändler und Anbieter die Verlässlichkeit ihrer technisch ständig erneuerten Bezahlsysteme. Juristisch betrachtet, bewegt sich der Missbrauch im Strafgesetzbuch. Doch was nützt dies dem Käufer, wenn am Ende weder Geld noch Ware da ist?
Der Onlineshopper möchte sich sicher sein, bevor er zum Kauf schreitet. Dies weiß auch die Firma kinteki aus Mannheim, deren Bezahlsystem „iclear“ zu einem der führenden Produkte im ePayment-Markt zählt. „Durch die Vielzahl von Betrugsfällen und die damit verbundene Verunsicherung der Kunden im Internet stellen wir ein starkes Bedürfnis nach einem seriösen Dienstleister fest, der Transaktionen sicher gestaltet. Dies führt zu einem massiven Zulauf in Hinblick auf die Nutzung von iclear“, so Michael Sittek, Geschäftsführer von kinteki, dem Betreiber des iclear-Systems.
Mit Blick auf das Giropay-Überweisungssystem, das ab Ende Februar an den Markt gehen und zunächst als Ergänzung zu Paypal beim Onlineauktionshändler Ebay zur Verfügung stehen wird, bekräftigt Sittek die Ambitionen des eigenen Produkts: „Sicherlich ist giropay ein interessanter Ansatz, um das Vertrauen der Käufer zu erlangen. Immerhin basiert dieses System auf dem klassischen Überweisungsvorgang, ähnlich dem Online-Banking. Egal in welchem Gewand ist eine Vorauskasse jedoch eine Vorauskasse und birgt damit eine gewisse Unsicherheit. iclear hingegen bietet dem Kunden darüber hinaus einen Mehrwert. Das System agiert als Verwalter der Kaufsumme und übertrifft dadurch das herkömmlichen Sicherheitsverständnis im Interesse des Bezahlenden bei weitem.“
Das innovative iclear-System besitzt gegenüber anderen Bezahlsystemen in der Tat einen entscheidenden Sicherheitsvorteil. Wie das Fachmagazin Internet Professionell in der Ausgabe 03/06 berichtet, garantiert iclear neben seiner Funktion des Transfersystems Käufern und Verkäufern sichere Transaktionen. Erst wenn der Käufer die Ware auch behalten will, wird das Geld von iclear an den Verkäufer weitergeleitet. Bei Rück- oder Falschsendungen erhält der Käufer problemlos sein Geld zurück. Dieser Service ist für angemeldete iclear-Verkäufer preisgünstig und einfach in der Handhabung, für Käufer sogar kostenlos. Die einzigartige Sicherheitsgarantie von iclear schafft Vertrauen bei Käufern und Verkäufern, und der Erfolg gibt kinteki Recht. Das iclear-Bezahlsystem des Mannheimer Unternehmens wird bereits in über 1.000 Online-Shops verwendet (iclear, Mannheim, 20.02.2006).