Das A und O zur Steigerung von Traffic sind immer noch zum einen relevante Suchbegriffe (Keywords) zu Ihrem Shop-Sortiment, die Sie oder auch externe SEO- und Marketingspezialisten (SEO Workshop Köln) zur Onsite-Optimierung im Bereich Suchmaschinen-Optimierung (SEO) benötigen. Und natürlich einen hochwertigen Content, welcher auch mit anderem passendem Content verlinkt wird. Die ausgesuchten Keywords brauchen Sie auch hier für passende Link-Texte beim Link-Aufbau auf externen Seiten oder zum Erstellen von Landing-Pages. Auch beim Suchmaschinen-Marketing (SEM) buchen Sie spezielle Keywords, z. B. »Smartphone«, »eBook Reader« usw.
Die gewissen Überschneidungen der einzelnen Marketingmöglichkeiten sehen Sie in unserer Abbildung sehr gut. Beim Social Media (SMO) und Suchmaschinen-Marketing (SEM) geht es oftmals um Traffic-Gewinnung. Je engagierter Sie sich im Socialmedia Bereich einbringen, desto häufiger kommen Besucher von externen Portalen auf Ihren Shop. Beim Suchmaschinen-Marketing kaufen Sie im Grunde die Besucher auf CPC-Basis ein. Andererseits nutzen viele Shopbetreiber Social Media und SEO als Backlink-Lieferant. Solche Backlinks bekommen Sie durch virales Marketing oder Tausch von Hyperlinks.
Eine Definition bringt mehr Klarheit:
- SEO = Suchmaschinen-Optimierung verfolgt das Ziel, die Websitepositionierung in organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern.
- SEM = Suchmaschinen-Marketing verbessert die werbliche Platzierung (Sponsored Links) in Suchmaschinen zum Produkt- oder Dienstverkauf.
- SMO = Social-Media-Optimierung nutzt Social Media und deren viralen Effekte, um Content optimal zu streuen (Links und Traffic zu generieren).
Alles zusammen zu einem guten Mix abgestimmt steigert die Streuung von gutem Content und somit zu mehr Traffic. Wissen Sie selbst noch wenig über Suchmaschinen-Optimierung, dann bietet sich ein SEO Workshop an, bei dem Sie die wichtigsten Basics lernen.
Übrigens ist Suchmaschinen-Optimierung nur ein Teil aus dem Bereich Online-Marketing. Lesen Sie dazu unseren weiteren Artikel Online-Marketing-Mix für Shopbetreiber und wie effizient inzwischen E-Mail-Marketing für Shopbetreiber geworden ist.