Rezension: Erfolgreich verhandeln – Erfolgreich verkaufen

Wie Sie Menschen und Märkte gewinnen

Ich war sehr gespannt auf das Buch. Den schon die Buchkurzbeschreibung ließ mich noch neugieriger werden:

"Neue Zeiten brauchen neue Verkäufer – und ein neues Verkaufen

Moderne Verkaufsgespräche funktionieren nicht…

länger nach den mehr oder weniger plumpen Regeln, die vor Jahren noch gültig waren. Denn die Kunden sind – nicht zuletzt durch das Web 2.0 – informierter, kritischer, anspruchsvoller und deutlich fordernder geworden.
Da reicht es nicht mehr, nach altem Strickmuster Verkaufstechniken auswendig zu lernen oder selbsternannten Gurus nachzubeten. Vielmehr müssen Verkäufer verstehen, wie Menschen kaufen und nach welchen Regeln sie Entscheidungen treffen, um dieses Wissen dann Schritt für Schritt zu einem erfolgreichen Verkaufsgespräch zusammenzusetzen.
In ihrem neuen Buch verknüpft Anne M. Schüller auf einzigartige Weise die Psychologie des Verhandelns und die faszinierenden Erkenntnisse der Hirnforschung mit der hohen Kunst des Verkaufens.
Es modernisiert bestens bewährte und präsentiert neue Verkaufstechniken – auf die heutigen Kunden zugeschnitten. Locker zu lesen bietet es für alle Phasen des Verkaufsgesprächs eine üppige Fülle ganz konkreter Formulierungsvorschläge – für brillante Verhandlungen und unerschöpflich viele Verkaufsabschlüsse."

Ich war nicht minder überrascht über dieses Buch, daß es hält was es verspricht, denn es hat eine Frau geschrieben.  😉 All die Ideen und Anregungen rühren von einer femininen Seite her und kann fast "nur" aus der Feder einer Frau stammen. Der Hauptpunkt in diesem Buch beschreibt den Einsatz von Gefühlen und Emotionen beim Verkaufen, besser gesagt dem Empfehlen. Mehr wieder an die Menschen denken. Fühlen, was Sie brauchen, welche Probleme der Kunde gelöst haben will. Nicht wie früher, welche Vorteile das Produkt XY gegenüber Produkt AB hat.

All die Vorschläge der Autorin lassen sich wunderbar auch in das private Umfeld projezieren und jeder kann dort mit Tricks punkten. Doch glaub ich persönlich, daß Männer viele Ratschläge nicht für sinnvoll erachten und erst gar nicht probieren werden. Da vieles für die Männerwelt zu schwierig, umständlich und zu anstrengend erscheint.

Ebenso lässt sich nicht von heute auf morgen vieles ändern, schon gar nicht das Budget des Kunden.. Doch die Kauflust etwas mehr zu steigern und in die Richtung des eigenen Unternehmens zu drehen, damit wäre ein Anfang getan.

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Erfolgreich verhandeln – Erfolgreich verkaufen
1. Auflage (2009)
232 Seiten
ISBN-13: 9783938358955
Preis: 24,80 EUR
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Über die Autorin:
Anne M. Schüller ist Diplom-Betriebswirtin und gilt als führende Expertin für Loyalitätsmarketing im deutschsprachigen Raum. Sie ist als Management Consultant, Keynote-Rednerin, Hochschuldozentin und Trainerin tätig. Sie hat sieben Business-Erfolgsbücher geschrieben und gehört zum Kreis der ‚Excellent Speakers’.