Ganzheitlich Kommunikation im Unternehmen

In letzter Zeit lese ich vermehrt im Netz „Ganzheitliche Kommunikation“. Im ersten Moment musste ich schon mal überlegen, was damit eigentlich gemeint ist. Auf einigen Seiten erfahre ich welche hervorstechende Merkmale es hierzu gibt. Jede Art einer Marketing-Kommunikation gleich über welches Medium wird ganzheitlich kommuniziert im Einklang mit dem Unternehmen und deren Kunden.

Einige Agenturen, wie auch www.credia.de , entwickeln hierzu eigens erstellte Unternehmens-Analysen und Stratgien für PR, Marketing- und Vertriebskommunikation im Mittelstand. Dabei stehen Unternehmensziele, Kernkompetenzen, Produkte, Mitarbeiter, Wettbewerb usw. ganz klar im Fokus und sind eng verbunden mit den Werten und Vorstellungen des Unternehmens. Das so entwickelte „ganzheitliche“ Konzept, welches der Unternehmer an die Hand bekommt, ist klar strukturiert und übersichtlich. Somit erhält das Unternehmen aus einer Hand Unterstützung für verschiedene Bereiche des Marketing passend auf sein Unternehmen zugeschnitten.

Weitere Definition im Zusammenhang “ ganzheitliche Kommunikation „

„Ganzheitlich“ kennt man auch unter dem Begriff „holistisch“, der aus der Naturwissenschaft bekannt ist. In der Natur sind bestimmte ganzheitliche Sachverhalte für eine neue Enstehung notwendig. D. h. kommen getrennt von einander, verschiedene Faktoren zusammen und „kommunizieren“ untereinander, kann plötzlich eine Einheit entstehen  – ein einziges, neues Etwas. Dieses neue Etwas verfügt über Eigenschaften, die die einzelnen Faktoren zuvor nicht trugen.

Kostenlose Beratung für Ihre Gründung auf der Internet World Messe

Kostenlose Beratung für Ihre Gründung auf der Internet World Messe

internet-world-2015Umfangreiches Programm an Vorträgen mit vielen Experten speziell für Start-Ups

Nicht einmal mehr vier Wochen, dann öffnet die Internet World, Europas führende E-Commerce Messe, zum 19. Mal ihre Pforten. Vom 24.- 25. März präsentieren rund 350 Aussteller und Sponsoren in zwei Messehallen des Münchener Messegeländes die neuesten Trends der E-Commerce Branche. Nach dem fulminanten Start in 2014 wird es mit dem Start-Up Treff auch in diesem Jahr wieder eine eigene Informations- und Beratungs-Area speziell für Gründer und Start-Up-Unternehmen aus der IT-Branche geben.  

Als zusätzliches und neues Angebot im Start-Up Treff bietet die Messe in diesem Jahr und an beiden Messetagen zwischen 10.00 – 16.30 Uhr ein eigenes Vortragsprogramm speziell mit Gründungsthemen an. Unter dem Motto „Von Start-Ups für Start-Ups“, geben bereits erfolgreiche Gründer & Experten wertvolle Tipps und plaudern über ihre eigenen Erfahrungen. 

Analog zu 2014 können junge Unternehmer auch wieder kostenlose Beratung zu Gründungsfragen oder auch zur eigenen Geschäftsidee im Start-Up-Treff erhalten. An beiden Messetagen von 10.00 bis ca. 16.00 Uhr stehen verschiedene Experten und bereits erfolgreiche Gründer zu Einzelgesprächen zur Verfügung und geben praktische Tipps zu allgemeinen Start-Up-Themen, zu Marketing & PR, Recht, Kapitalbeschaffung & Fördermöglichkeiten und zeigen die typischen Stolpersteine bei der Unternehmensgründung auf. 

Um sich zu vernetzen, Probleme zu diskutieren und hilfreiche Tipps zu bekommen, stehen Gründungs-Experten vom LMU Entrepreneurship Center, von German Accelerator, von der Social Entrepreneurship Akademie, von der Warth & Klein Grant Thornton AG und der Friendsfactory AG zur Verfügung. Stefanie Schmitz, Strategic Partnerships & Network Manager beim German Accelerator: „Die Resonanz der Start-Ups auf den Beratungsservice auf der Internet World Messe 2014 war sehr positiv und wir haben viele interessante Gespräche über verschiedenste Gründungsideen geführt. Junge IKT-Unternehmen, die den Schritt in die USA wagen möchten, erhalten von unseren Experten detaillierte Informationen mittels eines maßgeschneiderten Mentoring-Programms.“ Für eilige Jung-Unternehmer bietet die Messe zudem spezielle Speed-Networking-Runden an. Interessierte können dort in kürzester Zeit zehn Gründer kennenlernen. Speed-Networking-Runden finden an beiden Tagen zu ausgewählten Zeiten statt. 

Als besonderes Highlight wird am 24. März zum zweiten Mal in Folge der Award „Start-Up mit Zukunft 2015“ durch die Internet World Messe verliehen. Fünf vorab nominierte Start-Ups dürfen sich dann wieder einem spannenden „Start-Up „Battle“ stellen, das vor den Augen der Messebesucher und einer fünfköpfigen Jury ausgetragen wird. Je Start-Up gilt es, fünf auf das Unternehmen zugeschnittene und vorab unbekannte Fragen innerhalb von 30 Sekunden zu beantworten und die Jury mit Ideen, Argumenten, Erfolgen und Charisma zu überzeugen. 

Neben den Vorträgen im Start-Up Treff steht den Jung-Unternehmern auf der Messe ein ebenfalls kostenloses zweitägiges, praxisnahes Vortragsprogramm mit über 100 Vorträgen auf fünf Infoarenen zur Verfügung. Die Vorträge finden an beiden Tagen zwischen 10.00 Uhr und 17.30 Uhr statt. 

Das komplette Programm des Start-Up Treffs sowie das Vortragsprogramm der fünf Info-Arenen finden Sie hier: http://www.internetworld-messe.de/Messe/Messeprogramm

 

Links:
www.internetworld-messe.de
www.facebook.com/InternetWorldMesse
http://twitter.com/iwkongress

 

 

 

 

CRM Software zur Unternehmensentwicklung

Wie sich CRM in Unternehmensentwicklungsprozesse integriert

Während sich der Begriff CRM oftmals nur auf CRM Software bezieht, ist das wirkliche Kundenbeziehungsmanagement wesentlich mehr als das. Ein Unternehmen sollte eine gut durchdachte und niedergeschriebene Kundenbeziehungsmanagement Strategie haben, für die gründliche Recherche betrieben wurde, wenn es in seinem Industriebereich erfolgreich sein will.

Die CRM Technologie und Software hat sich in den letzten paar Jahren rasant vom Beginn als Basiskontaktmanagementlösung hinzu einer großen Bandbreite an Werkzeugen und Anwendungen, die für verschiedenste Unternehmensprozesse genutzt werden können, weiterentwickelt. Der wichtigste Nutzen für Unternehmen, die nach einer CRM Lösung suchen, ist die Entwicklung und Automatisierung von Unternehmensentwicklungsprozessen.

Keep reading →