Rezension – Social Media Bücher Teil 4

Twitter als Einstieg in Social-Media

Twittern gehört zu meinen ersten Social-Media-Aktivitäten, seit dem Jahr 2009 hab ich meinen Account und seit ein paar Monaten twittern wir auch zu unserem Buch. Gleich anfangs war ich sehr eifrig dabei und tweetete täglich mehr als 5 Posts/Tweets – so etwas hatte ich noch nie erlebt. Einfach, schnell und mit nur 140 Zeichen der ganzen Welt erzählen, was ich gerade mache und denke und neues im Netz gefunden habe. Zu der Zeit überarbeiteten wir gerade unsere 3. Auflage, eher mal gesagt fast ich alleine, da mein Mann geschäftlich ziemlich gut eingebunden war. Dabei hatte ich auch herrlich viel Zeit am Vormittag. Unser drittes Kind war noch nicht unterwegs und meine beiden anderen Kindern mit Schule beschäftigt.

So stöberte ich reichlich im Internet und konnte vieles … Keep reading →

Rezension – Social Media Bücher Teil 3

Mein persönlicher Facebook-Account Susanne Angeli gehört für mich seit gut fast einem Jahr zu meinen regelmäßigen Tätigkeiten im Netz. Ist ja auch klar, ich als Frau/Buchautor quatsche, schreibe und kommuniziere eben gerne. Anfangs dachte ich über Facebook: „Was ist das denn? Ohje, nochmal so ein Kanal, wie Twitter, dem ich beitreten soll? Mein Twitter-Account reicht mir schon.“ Wie kann ich das alles unter einen Hut bringen und muss ich das? Nach reichlicher Überlegung legte ich los und ließ mich erst mal als sogenannter „spectator“ nieder. So nennt man einen User der nur mitliest. Dann wurde ich doch neugieriger und wollte alles ausprobieren. Je mehr ich dort verbrachte desto mehr wollte ich wissen und mir wurde immer klarer, wie "netzwerkerweiternd" diese Facebook-Plattform ist. Die Fragen, wie und wo ich etwas ändern kann, konnte ich teilweise selbst durch learning-by-doing beantworten. Doch meist fehlt mir die Zeit dazu und auch der Nerv, so dass ein Buch zum Nachschlagen die bessere Wahl für mich ist.

Besonders empfehlenswert ist das Facebook-Buch von Annette Schwindt, welches ich Ihnen kurz vorstellen möchte.

Facebook Buch

Keep reading →

Rezension – Social Media Bücher Teil 2

Endlich halt auch ich das Buch „Follow me!“
von Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour in Händen.

War schon recht neugierig auf dieses Socialmedia-Buch. Nach dem Auspacken blickte mich ein sehr interessantes Cover (Gemalt von Sabine Tress) entgegen. Das Bild/Cover hat was, auch wenn die Farben mehr in die feminine Richtung gehen. 😉


Zum Inhalt von Follow me!:
Sehr überzeugt hat mich das übersichtlich strukturierte Inhaltsverzeichnis. Ich hab`s halt einfach mit den ersten Seiten eines Buches. Es besteht aus folgenden 11 Kapiteln und aus dem Ausblick:

1.    Social Media beginnt mit „Du“
2.    Social-Media-Strategien
3.    Social-Media-Monitoring und Online Reputation Management
4.    Blogs- Ihre Social-Media-Zentrale
5.    Twitter: Was die Vögel vom Dach zwitschern
6.    Social-Netzwerke
7.    Social-Sharing – Teilen macht Freu(n)de
8.    Social Commerce
9.    Mobile Social Web
10.    Crowdsourcing
11.    Foren

Mein persönlicher Eindruck zum Buch "Follow me!"

Keep reading →