Google schockt mit gratis Navi

Internetriese startet Navigationslösung für Android-Smartphones

Google hat am Mittwoch einen kostenlosen Navigationsservice für Android-Smartphones vorgestellt und damit die Aktienkurse etablierter Gerätehersteller zu Fall gebracht. Künftig wird Google für Maps eine GPS-Erweiterung bieten, die 3D-Karten sowie eine Sprachsteuerung inkludiert. Zunächst soll es "Maps Navigation" zwar nur für Handys mit dem kommenden Betriebssystem Android 2.0 und das auch nur in den USA geben. Branchenkenner handeln den neuen Navi-Dienst aber schon jetzt als erfolgversprechende harte Konkurrenz für etablierte Marktführer wie TomTom oder Garmin.

Druck in der Branche wächst

Googles Ankündigung versetzte die bestehende Konkurrenz in eine Art Schockzustand. Die Aktie von TomTom verlor am Mittwochabend um 21 Prozent, Garmin um 16 Prozent. Grund dafür ist nicht zuletzt, dass das Maps-Navi bereits kommende Woche auf den Markt kommen soll.

Nach Analysteneinschätzungen scheint dieser Schockzustand auch gerechtfertigt. "Google wird …

Keep reading →

Kinder auf Google Street View sorgen für Aufruhr

Auch Deutschlands Straßen sollen erfasst werden

Die virtuellen Straßenansichten des Kartendienstes Google Maps sind Zentrum einer Debatte über Privatsphäre in Großbritannien. Mit Google Street View kann man sich Fotos in hoher Qualität von fast allen Gegenden Londons und anderen großen Städten ansehen. Die Zeitung The Independent on Sunday hat auf Fotos einer Straße in London nackte, spielende Kinder entdeckt, deren Gesichter nicht unkenntlich gemacht worden sind. Eigentlich soll das Service die Gesichter von Menschen automatisch unkenntlich machen, was jedoch nicht immer funktioniert. Seit das Google-Angebot vergangenen Donnerstag auch für London gestartet worden ist, gab es hunderte …

Keep reading →

Google ermöglicht Personen-Ortung in Echtzeit

Handy-Tracking-Software Mobile Maps
Handy-Tracking-Software Mobile Maps (Foto: googlemobile.blogspot.com)

Datenschützer warnen vor zu freizügigem Umgang mit Handy-Software

San Francisco (pte/04.02.2009/12:33) – Der Internetkonzern Google veröffentlicht heute, Mittwoch, ein Upgrade für seine Handy-Tracking-Software Mobile Maps. Wesentlichste Neuerung ist die Möglichkeit, sich den gegenwärtigen Standort von Freunden und Familienmitgliedern in Echtzeit am Display des eigenen Mobiltelefons anzeigen zu lassen. Als Grundlage für die neue Software dient dabei ein bereits 2007 vorgestelltes Tool namens „Latitude“, welches das Anzeigen der eigenen Position auf einer Google-Karte mit einem einzigen Tastendruck ermöglicht. „Mit dem neuen Upgrade erweitern wir Google Maps um einen gewissen sozialen Touch und erhöhen den Spaßfaktor der Anwendung“, erklärt Google-Produktmanager Steve Lee gegenüber dem US-Portal Newsvine.

Obwohl laut Google für die Nutzung des Tracking-Systems eine ausdrückliche Zustimmung der jeweiligen Handy-Besitzer erforderlich ist, warnen Datenschützer schon jetzt vor einer allzu freizügigen Verwendung der neuen Funktion. „Solche Tracking-Dienste sind datenschutzrechtlich nicht unproblematisch. Grundsätzlich ist der Einsatz …

Keep reading →