Eigene Google Sitelinks im Suchmaschinenindex

Endlich bekommen wir Google Sitelinks

Seit dem 23.02.2010 sind wir stolze Besitzer unserer ersten Google Sitelinks. Jedoch konnte ich diese im Google Suchmaschinenindex nicht auf Anhieb finden. Daher habe ich mich diesbezüglich mal umgesehen und ein paar Informationen zur Sitelink-Thematik gesammelt. Einen sehr ausführlichen Beitrag findet man in einem schweizerischen SEO-Blog. Die offizielle Informationen zu den Sitelinks bekommt ihr über die Google Webmaster-Tools-Hilfe.

Ich meine jetzt nicht die üblichen "kleinen" Sitelinks, die überall zu finden sind, wie …:

Google Sitelinks mit Sprungmarken

Ist scheinbar nicht ganz so einfach zu bekommen, Wikipedia hat hier kaum Probleme. Mich wundert nur das wir für unsere FAQ's die Links bekommen haben, obwohl ich auf dieser Seite kaum Traffic vermute. Aber Google geht es da wohl eher darum, dass es so praktischer für den User ist.

Google Sitelinks mit Sprungmarken

In diesem Fall sind es Sprungmarken. Rein optisch sind diese nicht von Mini-Sitelinks zu unterscheiden. Lediglich das Linkziel verrät um welche Variante es sich handelt.

Google Sitelinnks mit mehreren Sprungmarken

Keep reading →