Inhaltliche Kriterien für eine Pressemeldung

Das Wichtigste an der gesamten Pressemitteilung ist der Titel. Anhand dessen entscheidet sich, ob der Text gelesen wird oder aber im Papierkorb landet. Sie müssen deshalb gleich auf den Punkt kommen und den Leser fesseln. Für den Haupt- und Untertitel und auch teilweise für den Pressetext gelten folgende Rahmenbedingungen:

  • Kurz und prägnant: Verwenden Sie maximal 60 Zeichen.
  • Konkrete Aussage: »Vermitteln Sie Fülle, nicht die Hülle.«
  • Keine Formate: Vermeiden Sie Formatierungen und Auszeichnungen.
  • Aktiv formulieren: Gestalten Sie mit Verben den Titel lebendiger.
  • Interpunktion: Verzichten Sie auf jegliches Satzzeichen im Titel.
  • Untertitel: Wiederholen Sie keine im Titel vorkommenden Wörter.
  • Aktuelle Inhalte: Schreiben Sie im Präsens – »ist …« (nicht wurde).
  • Anrede: Verwenden Sie keine persönliche Anrede im Titel und Text.

Eigenen Pressverteiler aufbauen

Mit viel Eigeninitiative können Sie sich selbstverständlich einen eigenen Presseverteiler aufbauen. Ein solcher Verteiler ist allerdings nur sinnvoll, wenn die Texte bei den jeweils richtigen Redakteuren landen. Recherchieren Sie deren Kontaktdaten am besten auf telefonischem Wege, sonst besteht kaum eine Chance, in die Zeitung/Zeitschrift oder das Online-Magazin zu gelangen. Achten Sie darauf, den Presseverteiler durch den Einsatz des BCCFelds der Mail geheim zu halten, damit nicht gleich jeder Redakteur sieht, an wen Sie Ihre Meldung noch schicken. Ganz einfach ist es sicher nicht, eine vernünftige Liste mit relevanten Medien für die Öffentlichkeitsarbeit zusammenzustellen. Orientieren Sie sich bei Ihrer Suche auf jeden Fall immer am Leser. Stellen Sie fest, für wen Ihre Meldung interessant sein könnte. So kreisen Sie die möglichen Medien enger ein. Für Presseaussendungen im großen Stil lohnt sich der Aufwand nicht, einen eigenen Presseverteiler aufzubauen. Greifen Sie hier besser auf Nachschlagewerke und Pressedienste mit einem umfassenden Pool an Redaktionsadressen zurück.

Online Presseportale

news aktuell GmbH von dpa (Presse- und Investor-Relation Arbeit)

Huber Verlag GmbH (Pressemitteilungen aus ITK und eBusiness)

pressetext Nachrichtenagentur GmbH (Online PR und Marketing Services)

GWV Fachverlage GmbH (umfassende Medienkontakte in Zimpel Online)

openPR Redaktion (Das kostenlose, offene PR-Portal)

Offenes-Presseportal.de – Kostenloser Presseservice für deutsche Unternehmen aller Branchen

3 Comments for “Inhaltliche Kriterien für eine Pressemeldung”

Jonas

says:

Sehr schöne prägnante Zusammenfassung der wichtigsten Rahmenbedingungen für einen Pressetext. Ich wurde die Liste noch um den Punkt "Werbesprachliche Adjektive vermeiden / sachlich neutrale Darstellung" ergänzen. Gerade PR-Anfänger verwechseln leider oftmals eine Pressemitteilung mit einer Werbebroschüre.

Der Aufbau eines redaktionellen Pressverteilers mit Emailadressen ist immer sehr aufwendig. Wir haben daher den Online-Presseverteiler http://www.connektar.de entwickelt. Insgesamt sind schon 200+ Online-PR-Portale an den Verteiler angeschlossen. Wer will, kann 2 Pressemitteilungen darüber kostenlos versenden.