Deutschland: Transaktionsvolumen von 40 Mrd. Euro bis 2010 prognostiziert
Parallel zum weltweiten Anstieg des Online-Handels verzeichnen auch Online-Bezahlsysteme ein stetiges Wachstum. Die Ergebnisse der aktuelle Studie der internationalen Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton zur Entwicklung des ePayments besagen, dass allein das Transaktionsvolumen am deutschen Markt bis 2008 auf rund 13 Mrd. Euro anwachsen wird. Bis 2010 könnten die Anbieter von Online-Bezahlsystemen mit einer Steigerung auf 40 Mrd. Euro rechnen. Die Gründe für das Wachstum von ePayment-Systemen liegen vor allem bei der verbesserten Benutzerfreundlichkeit und der gesteigerten Reichweite der ePayment-Dienstleister.
„Die Entwicklung des ePayment-Marktes wird in den kommenden Jahren maßgeblich von den großen Playern wie T-Pay, PayPal und Newcomern wie Google getrieben,“ so Roman Friedrich, Geschäftsführer und Telekommunikationsexperte von Booz Allen Hamilton, in der aktuellen Presseaussendung. PayPal hat bereits über 105 Mio. Kundenkonten in 55 Ländern, Googles Bezahlsystem Checkout versucht sich seit Ende Juni dieses Jahres als Konkurrenz zu etablieren.
Derzeit machen Kreditkarten und Lastschriftverfahren noch einen Anteil von über 90 Prozent vom privaten E-Commerce-Transaktionsvolumens aus. Langfristig soll sich dies jedoch ändern, so die Studienautoren. Entschließen sich die etablierten Finanzdienstleister nicht zu Gegenmaßnahmen, könnten die Substitutionseffekte bis 2008 auf zehn Prozent ansteigen, in den Jahren danach sogar auf bis zu 30 Prozent. Nach Einschätzung von Friedrich setzen sich auf Dauer drei bis vier Anbieter am internationalen Markt durch. Langfristige Prognosen könne man bereits nach den Entwicklungen der nächsten fünf Jahre erstellen.
Weitere Faktoren, die die Entwicklung des ePayment vorantreiben sind unter anderen Preis, Schnelligkeit und Sicherheit. Auch händlerübergreifende Angebote, oder die Möglichkeit den Bestellstatus auf einer zentralen Plattform aufzurufen, könnten das Wachstum positiv beeinflussen. Sowohl Online-Händler als auch Kunden beurteilen ePayment-Systeme nach diesen Faktoren, wobei vor allem das Thema Sicherheit Einfluss darauf nimmt, ob Kunden auf Dauer Online-Bezahlsysteme gegenüber den klassischen Bezahlarten vorziehen (pressetext.deutschland, München, 18.07.2006).