Wer schon mal einen Online-Shop mit Produktdaten erstellt hat, weiß, dass das teuer und aufwendig ist, vor allem wenn die Angebotspalette aus mehreren Hundert Produkten besteht. Zu jedem Artikel gehören weitere Informationen: Produktbeschreibungstext, Bilder, Preis, Verfügbarkeit, PDF-Datenblatt u. v. m. Daher ist es besonders wichtig für nahezu alle Unternehmensgrößen eine Schnittstelle zwischen Shop- und Warenwirtschaftssystem einzubinden. Denn so werden Produkt-, Kunden- und Belegdaten automatisch vom Shop in das Warenwirtschaftssystem oder umgekehrt übernommen. Ein solches internes Warenwirtschaftssystem erlaubt die automatisierte Übernahme dieser Daten direkt aus der eigenen EDV-Umgebung.
Es geht noch weiter. Mit einer Unternehmenssoftware bearbeiten Sie die Aufträge Ihrer Kunden, verwalten den Lagerbestand, erstellen Belege (Lieferschein, Rechnung, Gutschrift …) und geben statistische Informationen über Kunden und Produkte aus. Da Sie die eingehende Neuaufträge nicht mehr manuell vom Shopsystem in Ihre IT-Umgebung erfassen, ersparen Sie sich Tippfehler (kein Medienbruch) und müssen Stammdaten nicht doppelt erfassen. Denn dadurch würde viel Zeit verloren gehen. Achten Sie deshalb unbedingt schon bei der Auswahl der Shopsoftware auf eine mögliche Anbindung an Contentmanagement- und Warenwirtschaftssysteme.
Schwieriger wird die Angelegenheit, wenn Sie mehrere Vertriebskanäle (Multichannel) nutzen. Neben Online-Shops gibt es bekanntlich noch andere Vertriebswege: Außendienst, Ladengeschäft oder Auktionshäuser. Dann alles unter einen Hut zu bringen, ist ohne eine professionelle Warenwirtschaft kaum mehr möglich. Aber nicht nur die Warenwirtschaft zentral zu organisieren spart Zeit. Mit einer Unternehmenssoftware, die Zahlungen, Lastschriften, Überweisungen, Eingangsrechnungen, offene Posten bündelt ist von Vorteil. Oder auch statistische Auswertungen Ihres Umsatzes sind dank Zusatzmodul einfach und schnell abgerufen.
Ein weiterer wichtiger Baustein einer Unternehmenssoftware ist der direkte Export der Daten aus Ihrer FiBu (Finanzbuchhaltung) per DATEV- oder Diamant/2-Exportschnittstelle an einen Steuerberater.
Zum Beispiel: Die Unternehmenssoftware Deltra.com gliedert sich in verschiedene Verwaltungsbereiche. Dieses Gesamtpaket ist eine kaufmännische Komplettlösung für Freiberufler, Handwerker und kleine bis mittelständische Betriebe und Dienstleister. Es beinhaltet Warenwirtschaft, Büromanagement incl. Faktura mit Steuerauswertungen und bietet verschiedene Modulen für eine Shopanbindung über CRM. Zum Test findet sich auf deren Website eine kostenlose 30-Tage Version.