Buchrezension Google Analytics

Buchtipp: Google Analytics – Implementieren. Interpretieren. Profitieren

Das Buch behandelt die extrem wichtige Thematik der Webanalyse mit Google Analytics. Wer diese Software-Lösung bislang nicht kennt bzw. noch nicht im praktischen Einsatz laufen hat, der kommt an diesem Buch eigentlich kaum vorbei. Der erste Teil im Buch behandelt die grundlegenden Begriffe und technischen Hintergründe. Damit wird eine Basis für (Neu-)Einsteiger geschaffen, mit der Sie alle weiteren Buchinhalte besser verstehen. Der zweite Teil befasst sich dann mit der Implementierung des Tracking-Codes und dem Konzept der Profile. Ab dem dritten Teil geht es eher darum die Bedienung des Tools kennenzulernen, indem die Benutzeroberfläche ausführlich erläutert wird.

Google AnalyticsAlle Anwender die schon öfters mit Analytics gearbeitet haben, für die bietet das Buch nochmals einen ordentlichen Überblick über die gesamte Bandbreite der Webanalyse. Inhaltlich betrachtet, liefert das Buch zwar nicht viel Neues. Dafür wertet Timo Aden das Buch wesentlich auf, indem er häufiger sein KnowHow einbringt und wertvolle Praxistipps an vielen Stellen einfließen lässt. Insgesamt betrachtet, sehe ich das Buch als nützliches Nachschlagewerk an. Wer nicht täglich mit Google Analytics arbeitet, der steht bei der Bedienung doch gelegentlich auf dem Schlauch, wenn es darum geht, eine bestimmte Information aus den gesammelten Daten herauszufiltern. Hierfür leistet das Buch wertvolle Dienste. Tipp: Demnächst erscheint die 2. Auflage

  • Autor: Timo Aden
  • Seitenumfang: 343 Seiten
  • Erscheinungstermin: Mai 2009
  • ISBN: 3446419055 (1. Auflage)
  • Preis: 34,90 EUR

Gesamtwertung (4 von 6 gummibaerle)

**** "Für absolute Profis weniger geeignet – für Neueinsteiger sehr empfehlenswert."

2 Comments for “Buchrezension Google Analytics”

Themenbeiträge Shopleiter Magazin Nr. 1 :: eCommerce News

says:

[…] Buchrezension Google Analytics Implementieren. Interpretieren. Profitieren Timo Aden – Geschäftsführer – Trakken GmbH Das Buch "Google Analytics – Implementieren. Interpretieren. Profitieren" behandelt die extrem wichtige Thematik der Webanalyse mit Google Analytics. Wer diese Software-Lösung bislang nicht kennt bzw. noch nicht im praktischen Einsatz laufen hat, der kommt an diesem Buch eigentlich kaum vorbei … Tags: AGB Connect, Bundesgerichtshof, google analytics, Google Anzeigenmanager, Lokales Branchencenter, Trailing Slash Verwandte PostsShopleiter Magazin Nr. 1 – April 2010 … […]